Halloween oder Sankt Martin?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist möglicherweise von Region zu Region etwas anders.

Ich kenne das auch so, dass man an Sankt Martin Laternenumzüge veranstaltet. Vorher gibt es dann meistens einen Gottesdienst oder ein Martinsspiel und nachher noch Bewirtung mit Martinsbrezeln. Dass man dort bei Leuten klingelt und singt, kenne ich nicht.

Halloween ist ja in den letzten Jahren aus Amerika herübergekommen, da klingeln die Kinder dann bei Leuten und rufen "Süßes oder Saures" und bekommen dann etwas oder nicht. Außerdem verkleidet man sich gruselig.

Du hast vollkommen recht! Zu Sankt Martin gehen Kinder mit Laternen von Haus zu Haus und klingeln an den Türen, Singen ein Lied und bekommen im besten Fall für die Kinder Süßigkeiten.

Halloween ist ein Trend aus Amerika und erst in den letzten Jahren in Europa ankommen. Hat überhaupt nichts mit Sankt-Martins Singen zu tun!

Was Sie meint sind die Laternengänge (in der zeit rund um das Sankt Martins Singen) die von Kindergärten und Schulen veranstaltet werden. Da wird nur ein Spaziergang mit Laternen gemacht, der Laternenumzug.

Von Tür zu Tür laufen, ein Lied singen und dafür eine Spende bekommen - das macht man z.Bsp. am Tag der "Heiligen Drei Könige!" Da bekommen die Sänger aber normalerweise Geld in eine Spendenbüchse gesteckt. Diese werden dann in der Kirchengemeinde gesammelt und das Geld gespendet.

Kann sein, dass auch extra noch Süssigkeiten verschenkt werden - muss man aber nicht. Dafür werden an den Türrahmen das Jahr und die Anfangsbuchstaben von Kaspar, Melchior und Baltasar mit Kreide geschrieben - das soll Glück und Segen über das Haus bringen.

    

Ich kenne das auch so von St Martin...aber auch von Nikolaus...


klar an sankt martin ist sowas noch nie gemacht worden

maxi22887 02.07.2017, 16:42

Im Iran vielleicht nciht, in Deutschland schon, bitte nur antworten wenn man es auch weiß!

0
maxi22887 02.07.2017, 17:22
@kabbes69

weil ich es meiner Freundin beweisen will, oder war das für dich nciht lesbar?!

0
kabbes69 03.07.2017, 15:47
@maxi22887

:-O  Doch. ich habe nur überlesen, dass du nur an Antworten interessiert bist, die DEINE Ansicht bestätigen! 

0

Was möchtest Du wissen?