Hallo,was ist der Unterschied zwischen leihen,ausleihen und verleihen?

4 Antworten

Der Leihende (der Geber) verleiht etwas. "Verleihen" kann auch in Bezug auf Auszeichnungen gemeint sein. Zum Beispiel werden Orden verliehen (ohne dass sie zurück gegeben werden müssen).

"Ausleihen" und "leihen" ist fast identisch. Nur bei Geld usw. würde man eher von "leihen" sprechen. "Ausleihen" würde bedeuten, dass man genau das wieder zurück gibt, was man sich ausgeliehen hat. Aber du gibst nicht genau die Münzen wieder, die du dir geliehen hast, sondern den Wert der Münzen.

Genauso würde man sich z. B. Milch leihen, nicht ausleihen.

Verleihen :wenn du jemanden etwas gibst
Leihen wenn du was von jemanden leihst
Ausleihen ist das gleiche wie leihen

Ich weiß aber nicht ob das richtig ist :)

Da gibt es keine großen Unterschiede, allenfalls graduelle...

Ich leihe dir ein Buch.

Ich leihe dir ein Buch aus.

Ich verleihe dir ein Buch.

FIFA 18 Spieler verleihen?

Ich habe mir einen Jugendspieler verpflichtet und möchte diesen gerne direkt wieder ausleihen jedoch steht unter Transfer nur Angebote blocken. Wisst ihr wie ich den Jugendspieler ausleihen kann?

...zur Frage

Gefährden Anglizismen (eingedeutschte Wörter aus dem Englischen) unsere Sprache?

Guten Morgen,

sicher habt ihr schon bemerkt, dass man heutzutage mit fast niemandem mehr sprechen kann, ohne während der Unterhaltung wenigstens einen, meistens aber mehrere englische Begriffe zu hören, die sich zu uns verirrt haben. Gerade Jugendliche tun sich da sehr hervor.

Ich persönlich halte davon überhaupt nichts, denn meiner Meinung nach wird dieser Mischmasch auf lange Sicht insbesondere bei kommenden Generationen zu einer starken Verschlechterung der Ausdrucksfähigkeit in der eigenen Sprache führen, was ich als herben Verlust ansehe.

Wie seht ihr das?

Danke im Voraus

LG

P.s. Begründungen sind ausdrücklich erwünscht!

...zur Frage

Muss man bei einer Bücherei Gebühren zahlen wenn man ein Buch ausleihen möchte?

Hallo muss man bei einer Bücherei Geld zahlen wenn man ein Buch ausleihen möchte ? Und wenn ja was zahlt ihr so für ein Buch ? Und gibt es in einer Bücherei alle Bücher die es gibt ? Was passiert wenn man ein Buch leihen möchte was die Bücherei nicht da hat ? Kann diese das Buch dann bestellen und mir verleihen ?

Lg. Tomas

...zur Frage

Einem Freund Geld leihen / Sich von einem Freund Geld leihen

Ist es in Ortdung, sich von Freunden Geld leihen oder ihnen Geld zu verleihen? Damit sind nicht nur kleine Beträge, sondern auch größere Summen gemeint.

Wie sind eure Erfahrungen? Geld und Freundschaft, geht das zusammen gut?

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen pouvoir und savoir erklären?

Danke

...zur Frage

Wortschatz in Englisch verbessern?

Glaubt ihr, es bringt was, wenn man englische Serien auf Englisch und mit englischen Untertiteln schaut?

Was für Tipps hättet ihr noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?