Hallo, vor 2 Wochen wurde mein Auto geklaut. Es wurde aufgefunden und ich wollte es wieder haben. Kann ich trotzdem nach Ablauf von 4 Wochen das Geld verlangen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tron82,

dein Dilemma ist nicht unbekannt. Es dauert einige Wochen oder sogar Monate bis die Fahrzeuge aus dem Ausland wieder nach Deutschland zurück kommen. Die Behörden in anderen Ländern sind da druchaus entspannt, wenn es um die Rücküberführung eines Fahrzeuges geht. Die Ermittlungen dauern dort schonmal etwas länger.

Die Versicherung ist in diesem Fall natürlich raus, sofern du nur eine Teilkaskoversicherung hast. Immerhin ist das Auto wieder aufgetaucht und es gibt keinen Anspruch auf Leistungen.

Du kannst natürlich Schäden und andere Dinge über die Vollkaskoversicherung abrechnen lassen. Hier kommt es aber auch auf die Gesellschaft und den Tarif an.

Einen Nutzungsausfall wirst du nicht geltend machen können. Dieser ist in der Regel nicht mitversichert.

du wirst dich wohl gedulden müssen. Das Auto ist innerhalb der 4-Wochen-Frist wieder aufgetaucht und du hast entsprechende Ansprüche darauf erhoben. Die Versicherung ist damit im Grunde genommen raus, denn sie muss ja nur zahlen, wenn dir durch den Diebstahl ein Schaden entstanden ist. Der Schaden ist nun nicht eingetreten, weil das Auto wieder aufgetaucht ist. Dass die Behörden lange brauchen, um das Auto nach Ermittlungen etc. wieder frei zu geben, ist vermutlich nicht von der Versicherung gedeckt.

Das wäre es ja noch! ...aber so ein Gedöns erwarte ich auch. Zum Glück habe ich eine Rechtschutz falls es am Ende Probleme mit der Nutzungsausfallzahlung gibt.

0
@tron82

Die Teilkaskoversicherung deckt in der Regel so oder so keinen Nutzungsausfall, da hilft dir dann wohl auch leider keine Rechtsschutzversicherung.

1

DENN so wie es aussieht dauert die Rückführung länger.

Ich habe die ersten 2 Tage alle möglichen Formulare ausgefüllt und Stress gehabt. Jetzt warte ich seit 2 Wochen und meine letzter Stand ist: die polnische Polizei will damit "Expertisen" machen.

Das wird mir langsam alles zu bunt!

Kann ich trotz meiner anfänglichen Aussage das ich das Auto zurück haben will jetzt trotzdem umschwenken und auf die Zahlung von der Versicherung bestehen?

Das Auto ist aufgefunden und nicht mehr "gestohlen"...allerdings habe ich es auch nicht zurück bekommen.

Wird natürlich nicht funktionieren. Musst dich wohl gedulden - vielleicht ersetzt dir die Versicherung ja Aufwendungen wie Mietwagen usw.

1

warum steht das nicht unter Details?? genügend Platz wäre. 

was ist damit schon wieder gemeint? >"Expertisen" Du hast Brief dort sind Fahrzeugidentnummern, diese sind auch mehrfach im Auto hinterlegt.

Auto aufgefunden, damit ist die Vers. raus.

1
@peterobm

Die Versicherung kümmert sich um die Rückführung des Fzgs. Das ist natürlich auch nett! Aber aktuell kann die Vers. nichts machen das das Fahrzeug von den polnischen Behörden festzt gesetzt wurde.

Was hierbei "Expertisen" sein sollen weiss ich auch nicht - wohl ein Gutachten o.Ä.

Ich meine es ist MEIN Auto. Es wurde mir gestohlen. Ich habe bewiesen das es MEIN Auto ist. Das bringt die polnischen Behörden aber wohl nicht dazu das Fahrzeug frei zu geben.

Und das ist ja alles im Rahmen des Diebstahls passiert.

Daher die Frage.

Soll ich etwa von der polnischen Polizei Miete verlangen? :D

0

Kann ich ein Auto mieten ohne Versicherung?

möchte gerne ein auto mieten bin aber nicht versichert und habe meinen führerschein erst seit 3 wochen. kann ich trotzdem ein auto mieten?

...zur Frage

Mein geklautes iPhone auf Ebay entdeckt was tun?

Mein Handy wurde mir vor einem Monat geklaut auf vor den Krankenhaus,jetzt habe ich auf Ebay Kleinanzeigen ein iPhone 6s spacegrey mit 16gb (wie bei meinem) gefunden. Ok davon Gibt es Millionen aber die Person, die übrigens auch noch andere fragwürdige Handys verkauft, verkauft das(mein) iPhone mit exakt der gleichen Hülle und mit einer Panzerglas Folie. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich um mein geklautes Handy handelt und jetzt weiß ich nicht weiter. Ich habe vor 2 Wochen anzeige erstattet doch damit ich beweisen kann das es wirklich mein Handy ist, muss ich die EMAI Nummer herausbekommen, doch wie ?

...zur Frage

Freundin ist mein Auto nicht gut genug - was kann ich tun?

Hallo!

Ich fahre einen Mercedes C180, Baujahr 1997 -----> kein Auto zum Angeben, aber ein ehrlicher Wagen, der mir viel Freude macht und den ich jeden Tag gern aus der Garage hole. Das Auto hat, bietet & kann alles, was ich von einem Auto erwarte und es gibt für mich kein Modell, das besser zu meinen Bedürfnissen passt als so ein W202.

Allerdings ist meine Partnerin der Ansicht, ich möge mir nach meiner beruflichen Beförderung einen "seriösen Geschäftswagen" gönnen, konkret eine gebrauchte, ca. 10 Jahre alte Mercedes E-Klasse (W211).. gut, okay, finanziell ist das Geld ist da & in die Garage passt so ein Ding auch, aber ich möchte und brauche das nicht.

Ich hänge total an meinem lieben alten C180, der mich immer überall hinbrachte und sehe es nicht ein, ein großes Auto zu kaufen... denn wer mich mag, der mag mich auch mit dem alten 180er und wer mich nicht mag, der findet mich auch wegen einer großen Limousine nicht auf einen Schlag cool. Ich brauche keine Rekorde zu brechen, definiere mich nicht über Autos & eine neuere E-Klasse hat so viel Elektronik, dass ich davor Bammel habe... außerdem brauche ich ein so großes Auto einfach nicht.. das ist nicht meine Art, ich muss niemandem was beweisen und mein nächstes Auto soll wieder ein C180 W202 werden, nix anderes.

Jedenfalls ist das Thema zur Zeit immer wieder eine Art Streitfrage, meine Partnerin spricht die E-Klasse ständig an und ich reagiere damit, dass es mein Geld ist und ich es nicht einsehe, auf einen Schlag 10000 Euro oder mehr für einen E200 auszugeben.. zumal ich ein so modernes Auto nicht möchte, da ich der Elektronik nicht traue, Stichwort SBC-Bremse (Mercedesfahrer werden das Thema kennen).

Sie reagiert zunehmend beleidigt und wertet meine C-Klasse immer wieder ab oder zieht sie ins Lächerliche ("alte Karre", "Rostlaube", "ist nix mehr wert", "du brauchst ein Auto zum Repräsentieren") oder betont, wie lumpig so ein Mercedes der nicht mal elektrische Fensterheber hat und auch keine Alufelgen und erst recht keine Klimaanlage für jemanden wie mich sei ... das prallt an mir zwar total ab, aber ich find's unhöflich & wollte euch fragen, wie ihr da reagieren würdet. Gern würde ich mal ein Machtwort sprechen, das aber dann wirklich so "reinhaut", dass sie es versteht wie sehr ich an meinem C180 hänge und den auch ganz sicher nicht hergebe.

Wohlgemerkt: Kein Kollege hat sich jemals über mein Auto beklagt & auch keiner, den ich damit beruflich besucht habe. Im Gegenteil.. gerade ältere Leute freuen sich immer drüber.

Herzlichen Dank :)

...zur Frage

Autoversicherung hat gekündigt was sind die Folgen und kann ich mit dem Auto trotzdem noch paar Tage fahren?

Hallo alle zusammen,

Ich habe vergessen den erstbetrag zuzahlen bei meiner Versicherung, jetzt habe ich die Quittung bekommen und ich wurde gekündigt was auch richtig ist, meine Frage ist es jetzt wie wird das weiter laufen kann ich mit dem Auto trotzdem noch paar Tage fahren brauche es! Muss zur Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie verhalten wenn ein Tier vor das fahrende Auto läuft?

Hallo liebe Community!

Rechtlich gesehen ist es ja glaub ich so, das man das Tier überfahren soll, wenn hinter einem ein Auto kommt. Aber trotzdem hab ich irgendwie Bedenken.

Letztens war ich als Beifahrer unterwegs und der Fahrer erkannte schnell, das da ein Fuchs od. so was über die Straße läuft und weil keiner hinter ihm kam, hat er gebremst.

Ist das wirklich so, das man bei einem Tier nur "Sachschaden" anrichtet? Und ist das bei allen Tieren so? Wenn ein Pferd über die Straße galopiert, müsste man doch bremsen, auch wenn hinter einem ein Auto kommt od.?

Mich interessieren sowohl "gesetzlich" als auch "moralisch" korrekte Antworten.

Danke euch.

LG Kugelrobbe

...zur Frage

Auto geklaut mit Auto Papiere was nun?

Teil 1 und Teil 2 sind auch weg was kann man machen ???Wenn man nichts mehr im Hand hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?