Hallo.Sromstärke hat ja die abkürzung " i " und Das I kommt ja aus dem Englischen. Jetzt hab ich die Frage was das " i " auf Englisch heist( nicht auf Deutsch)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Formelzeichen der elektrischen Spannung ist das große "U". In der englischsprachigen Literatur wird für die elektrische Spannung (voltage) das Formelzeichen "V" benutzt. So findet man in der Schaltungstechnik häufig Spannungsbezeichnungen, wie VOUT (Ausgangsspannung), VBAT (Batteriespannung) und andere. Sowohl das Formelzeichen als auch die Einheit sind beides V.
Wie es zum deutschen Formelzeichen U gekommen ist, ist unbekannt. Es gibt allerdings viele verschiedene Erklärungen dazu. Eine Erklärung besagt, dass das deutsche Formelzeichen U vom Lateinischen "urgere" (drängen, treiben, drücken) abgeleitet ist.
Während für Gleichspannungsgrößen generell das große "U" als Formelzeichen verwendet wird, wird für Wechselspannungsgrößen oft auch das kleine "u" als Formelzeichen verwendet.

P= Power

Das Formelzeichen ist das I , es kommt von „Intensität“ (gemeint ist die Stärke des Stroms).

Stromstärke ist auf englisch 'current Intensity'. :)

Was möchtest Du wissen?