Hallo Muss ich als Stiefvater für 48 jährigen Stiefsohn beim Sozialamt mein Einkommen offenlegen?

1 Antwort

Mit Sozialamt kannst du dann nur Leistungen nach dem SGB - Xll meinen,weil er seinen Lebensunterhalt durch Krankheit nicht selber bestreiten kann ?

Dann lebst du mit der Mutter zusammen und bildest mit ihr eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und nur wenn euer Jahres Bruttoeinkommen über 100 000 € liegen würde,käme überhaut eine Unterhaltspflicht in Betracht.

Wenn eure erlernten Berufe bzw. ausgeübten Tätigkeiten also nicht vermuten lassen das ihr diesen Betragt erreicht,dann muss auch nichts offen gelegt werden.

Hartz 4 Kinder Konto angeben?

Hallo, ich habe einen. 450€ Job und bekomme Geld vom Sozialamt. meine Frage wäre, muss ich wenn ich meinem 15 Jährigen Sohn ein ein Konto mache. Muss ich dieses beim Sozialamt angeben weil er ist ja ein Teil der bedarfsgemeinschaft ... Mit Konto meine ich ein Kinder Konto wo er Geld rauf machen kann und jeder Zeit abheben kann und nicht unter 0€ gehen kann. Also ... Muss ich? Danke schon ein mal

...zur Frage

Warum sind Anträge per Fax beim Sozialgericht gültig und beim Sozialamt nicht?

Warum sind Anträge per Fax beim Sozialgericht gültig und beim Sozialamt nicht? unterschiedliche rechtsgrundlage?

...zur Frage

Wie geht ein Stiefvater mit seinem Stiefsohn um?

Wenn auch diese Beziehung manchmal etwas schwierig ist, würde es mich trotzdem mal interessieren, was Eure Erfahrung damit ist. Viele "Ersatzväter" sind meistens gezwungen, einem Heranwachsenden bestimmte Dinge beizubringen. Und dann kommt die Mutter dazu, findet das sehr gut - aber wie findet das dann der Heranwachsende? Nimmt der das dann so einfach an? Danke für Eure Antworten - das hat mich schon immer interessiert - und einige Frauen aus meiner Umgebung fragen mich genau das Gleiche! saluti, casa

...zur Frage

Unterhalt an Stiefsohn

Mein Stiefsohn 14 ist vor 4 Wochen auf eigenen Wunsch zu seinem leiblichen Vater gezogen. Meine Frau (leibliche Mutter) hat eine geringfügige Beschäftigung ca. 350€ im Monat. Wäre also nicht Unterhaltspflichtig und könnte es auch nicht von Ihrem Gehalt. Bin ich als Ehemann und Stiefvater unterhaltspflichtig gegenüber meines Stiefsohns?

...zur Frage

Stiefsohn beleidigt mich, jmd. eine Idee?

Mein Stiefsohn hat zu mir "halt Deine sche..., verfi...te Fres...e, oder ich hau dich weg" gesagt,als wir alleine waren. Dabei wollte ich bloß, dass er mir dem Videospiel aufhört und seine Hausaufgaben macht. Ich bin total geschockt, sprachlos vor Entsetzen gewesen und weiß nicht wie ich reagieren soll. Hat jmd. eine Idee?

...zur Frage

Hallo. Mein Stiefsohn stellt gerade einen Bafög Antrag. Wir habe den Lohnsteuebescheid als Lohnnachweis meiner Frau eingereicht. Da nur das Gehalt meiner Frau?

Hallo. Mein Stiefsohn stellt gerade einen Bafög Antrag. Wir habe den Lohnsteuebescheid als Lohnnachweis meiner Frau eingereicht. Da nur das Gehalt meiner Frau massgeblich ist für den Bescheid habe alle Einkünfte die mich betreffen unkenntlich gemacht. Das sagt das Bafögamt, ich müsste auch meine Einkünfte auf dem Lohnsteuerbescheid vom Finanzamt offenlegen. Ist das korrekt? Warum muss ich meine Einkünfte obgleich mein Einkommen nicht rellevant ist angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?