Hallo,mir wurde eben ganz klar verdeutlicht, dass ich von meiner mutter rausgeschmissen werde am Ende diesen Monats. Ich bin auf dem Weg zur Selbstständigkeit?

5 Antworten

Deine Mutter kann Dich vor die Tür setzen, du bist 18.

Du hast Dich an ihre Regeln in der Wohnung zu halten, egal was Du von diesen hältst.

Ihre Wohnung, ihr Ding.

Wenn Du Dich nicht in Ausbildung, Schule oder Studium befindest, hast Du keinerlei Anspruch auf Unterhalt.

Deswegen würde ich mich an ihre Regeln halten, sonst wird das nix.

Ist so leicht gesagt , und es ist mir schon klar , dass in diesem Ton geantwortet wird , da ich ja 18 Jahre alt bin. Der sturre deutsche denkt dann natürlich direkt mal an ein Kleinkind. Da er sich als durchschnittlich sieht und natürlich in diesem Alter diesen Eindruck von sich hatte , wenn er jetzt zurück blickt. Aber ich bin nicht du, also rede gefälligst anständig mit mir , trotzdem danke.

0
@xxxxxxmsi98

Gut, damit ist klar, warum Dich Deine Mutter vor die Tür setzen will.

Recht hat sie.

Ich lebte schon in meiner eigenen Wohnung, da war ich 17 und habe selbst verdient.

3

Nun ja, Deine Mutter darf Dich rauswerfen und muss Dich nur unterstützen, solltest Du in einer Ausbildung sein.

Such Dir schon mal eine Wohnung. Das darfst Du jetzt auch allein.

Danke für die Hilfe , aber eine Person die einen Rat brauch , ist nicht direkt ein Kleinkind , Kommentare wie "Das darfst du jetzt auch allein" kann man sich da sparen.

0
@xxxxxxmsi98

Du benimmst Dich aber gerade so.

Handle, such Dir eine Wohnung, einen Job ...

2
@beangato

Achja und wieso ? Weil ich mich in diesem Thema nicht auskenne ? Du bist also ein "Allwissender". Spare dir das.

0

Selbstständigkeit... schönes Wort

Werd doch mal konkreter!

Was hast du für eine schulische Ausbildung/ Berufsausbildung ?

Hast du IRGENDWELCHE Erfahrungen in der Materie?

WAS hast du überhaupt vor?

Hast du ein Start Kapital?

Wie weit bist du mit deiner ‚planung‘?

Fragen über fragen... antworten darauf machen UNS die Sache leichter die KOMPETENTEN Rat zu geben!

‚Selbstständig machen‘ dauert 5 min und kostet 20€...

Ein Konzept  entwickeln und ein Netzwerk aus Kunden und Lieferanten aufbauen u.u. JAHRE!

Spielt es denn ein Rolle welche Art der Selbstständigkeit? Ich denke nicht , ich bin 18 Jahre alt habe noch kein Einkommen und wohne bei meiner mutter , dass reicht bestimmt um herauszufinden ob das den rechtlich in Ordnung ist oder nicht. 

0
@xxxxxxmsi98

Nein, das ist rechtlich nicht in Ordnung. Wenn Du keine Schule oder Ausbildung machst, bist Du verpflichtet, Deiner Mutter Kost und Logis zu zahlen.

Und wenn sie das nicht will, dann kann sie Dich vor die Tür setzen.

1
@xxxxxxmsi98

Du hast aber eine Mitwirkungspflicht.., stell dir vor, jeder würde mit 18 zuhause seine Beine auf den tisch legen und was von ‚ich mach mich selbstständig‘ brabbeln!

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltsverpflichtet, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast, Max 27. Geburtstag

Wenn du aber keine Anstalten machst, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen, würde ich mich nicht darauf verlassen, das die Unterhaltsregeln bei dir greifen!

Deshalb meine Frage nach seinem beruflichen Plänen... ist das konkret oder eine spinnerei von jemandem der kein Bock auf ne Ausbildung hat!?

0

Wie werde ich selbstständig im Elternhaus und was versteht man genau darunter?

Ich bin 23 und wohne noch bei meiner Mutter mit meinem Bruder. Meine Mutter hat uns nicht zur Selbstständigkeit erzogen. Meine Mutter wäscht die Wäsche, bügelt, putzt, geht einkaufen und wenn ich auch was brauche bringt sie es mir mit. Was versteht man unter selbstständig sein wenn man daheim wohnt? Ich erledige schon Sachen selber zum Beispiel Arzttermine. Aber ansonsten zum Beispiel spezielle Sachen einkaufen nur am Wochenende mit meiner Freundin oder ich nehme meine Mutter mit. Weil ich es alleine langweilig ist.

...zur Frage

"Hotel Mama" bei Selbstständigkeit?

Hey,

ich habe gelesen, dass man bis zu einem abgeschlossenen Studium/bis zu einer abgeschlossenen Ausbildung bei der Mutter wohnen bleiben dürfen muss. Gilt das auch, wenn man sich z.B. im Abitur (wenn man 18 ist) selbstständig macht und nach dem Abi studiert?

Meine Mutter meinte nämlich, dass sie mich raus schmeißt, wenn sie erfährt, dass ich ein Gewerbe angemeldet/eine Firma gegründet habe, da ein anderes Familienmitglied sich damit hoch verschuldet hat.

...zur Frage

Selbstständig und Arbeitslos melden= selbstständigkeit NEBENBEI behalten?

Hallo,

Ich bin Selbstständig (Dienstleistung). Aber aufgrund der Wirtschaftskrise sind kaum noch Gelder in meinem Bereich zu verdienen, weil das Geld zusammengehalten wird.

Daher werde ich mich Arbeitssuchend melden (suche auch wirklich feste Arbeit). Möchte ABER meine Selbstständigkeit NEBENBEI noch weiter laufen lassen (nur ca 1,2 Tage im Monat).

FRAGE: Normalerweise müsste man bei der Arbeitslosmeldung sicher die Gewerbe-Abmeldung vorlegen. ABER eine Gewerbeanmeldung brauche ich ja für die Nebentätigkeit. Also: Kann ich den Gewerbeschein behalten oder muss ich diesen haupterwerb abmelden und einen extra-Bogen für NEBENVERDIENST/nebengewerbe ausfüllen (falls es das gibt)??

Praktisch wäre natürlich, sich Arbeitssuchend zu melden und den Gewerbeschein wie er ist zu behalten.

PS: Ich muss natürlich noch klären, ob ich Arbeitslosengled-Ansprüche über habe oder Hartz 4 beziehen werde. Frage bleibt allerdings gleich :)

...zur Frage

Bafög wenn mutter selbstständig?

Hallo,

ich frage mich ob ich „befugt” bin bafög zu bekommen. meine mutter ist selbstständig. mein vater zahlt seit meinem 18 geburtstag keinen unterhalt mehr. Dabei schuldet er uns noch ca 5000€ rückstand. habe bereits einen anwalt eingeschaltet, aber naja das dauert alles weil er auf kein schreiben reagiert (er meldet sich nicht mal bei seinem eigenen anwalt woraufhin sein mandant abgelegt wurde). das heißt mit seiner unterstützung kann ich nicht rechnen und meine mutter verdient zwar nicht nicht schlecht aber ist nicht bereit mich großartig finanziell zu unterstützen. ihr grund: wenn ich ausziehe und nicht mehr den haushalt für sie schmeißen kann braucht sie das geld um eine reinigungskraft einzustellen...

vielen dank im voraus!

...zur Frage

Selbstständigkeit läuft nicht was tun?

Hallo... Ich bin selbstständig mit einem Reinigungsservice zur Zeit läuft es überhaupt nicht gut und zwei meiner besten Kunden sind abgesprungen... Da am Ende des Monats meistens minus bei rauskommt bin ich am überlegen mein Gewerbe abzumelden oder gibt es trotz Selbstständigkeit irgendeine Unterstützung? Bin alleinerziehend und möchte eigentlich nicht wieder ALG beantragen.

...zur Frage

Bin ich wirklich so doof?

Hi, ich bin gerade richtig niedergeschlagen und traurig. Meine Mutter und ich versuchen uns selbstständig zu machen( ich bin übrigens 19) mit Designs. Meine Mutter macht die Designs und ich bin für Marketing zuständig. Jedenfalls benutzt sie dafür täglich das Programm PAINT, um die Größe zu ändern.

Jedenfalls hatte sie eben ein Problem mit einem Bild, dass sich nicht öffnen ließ. Ich habe ihr geholfen und das Bild mit dem Programm geöffnet. Doch der Button, wo man die Größe ändern kann, war plötzlich nicht mehr da.

Und da ich ihr auch nicht sofort helfen konnte, da ich das programm ja nicht benutze hat sich mich angeschriehn, das ich zu blöd sei und nichts kann.

Sie hat mich angeschriehn und als ih lauter wurde, hat sie gesagt, ich soll nicht so herum schreien, sonst klatscht sie mir eine und ich soll verschwinden.

Sie darf sich aufregen aber ich nicht. Ich muss ständig meine Wut bei ihr unterdrücken, aber sie darf herumschreien und mich unterdrücken.

Ich liebe sie und ich bin auch nicht die Art von mensch die bei jeder kleinigkeit gleich die koffer packt.

Sie sagt mir ständig, das ich zu blöd sei und nichts kann( vorallem wenn ich ihr nicht gleich helfen kann) oder mache, obwohl ich jeden Tag mindestens 10 Stunden marketing betreibe und alles tue damit es mit der selbstständigkeit funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?