Hallo, mein Onkel in den USA ist gestorben. Es gibt weder Ehefrau noch Kinder, kein Testament. Erben werden gesucht. Ich gehöre dazu. Was muss ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächstmal wäre zu prüfen, ob es überhaupt einen Onkel in den USA gibt. Und ob der verbindende Elternteil bereits verstorben ist. Es gibt hier nämlich leider auch Betrüger, die Leute anschreiben sie hätten geerbt und dann für verschiedene Erfundene Sachen Geld verlangen.

In den USA wird im Todesfall (anders als in Deutschland) regelmäßing ein Nachlassverwalter eingesetzt. Der Nachlassverwalter wird ihnen direkt den Namen des Onkels mitteilen. Hier wäre dann die Verwandschaft im Einzelnen zu belegen. D.h. sie müssen die Geburtsnachweise von den entsprechenden Standesämter besorgen.

Neben Nachlassverwaltern gibt es auch Erbenermittler, die gegen Provison, d.h. anteil am Nachlass Informationen zur Vergügung stellen. Das lohnt sich für den Erben aber eher bei weiten Verwanten. Als Onkel kommen hier ja nur die 4 Großeltern als Verbindung in Betracht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher hast du die Information über den Todesfall denn? Gibt es einen Anwalt oder Nachlassverwalter, mit dem du Kontakt aufnehmen könntest? Falls du diese Information von einem Bekannten/Nachbarn deines Onkels hast, würde ich den einfach mal fragen, ob diesbezüglich irgendwas bekannt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes aufpassen, dass dich da niemand über den Tisch ziehen will. Betrüger gibt es überall. Wenn du aber sicher bist, dass du tatsächlich einen toten Onkel in USA hast und er auch was zu vererben hat (kommt ja mal vor), dann wirst du ohne Anwalt wahrscheinlich nicht auskommen. Zuvor solltest du überlegen, wieviele andere Verwandte dein verstorbener Onkel noch hat, die erbberechtigt sind (Geschwister von ihm und deren Kinder). Dann kommt es auch noch darauf an, in welchem Bundesstaat dein Onkel gestorben ist usw. Da muss ein Fachmann ran, wenn es sich denn lohnt. Aber wer träumt nicht vom reichen Onkel in Amerika?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher weisst du denn, dass Erben gesucht werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?