hallo,kann ich mietminderung geltend machen,nach 2 maligem heizungs-und warmwasserausfall innerhalb einer woche geltend machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst deinem Vermieter erst einmal eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Wird der Mangel dann nicht abgestellt kannst Du eine Mietminderung geltend machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, für den zeitraum anteilig

also wenn es 2 mal einen halben tag ausfällt, kannst du die miete um ca 3% mal sagen wir 50% mindern, sind 1,5% gesamt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du dem vermieter das schon angekündigt hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dem Vermieter eine Frist einräumen und dich beispielsweise an den Mieterbund wenden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Hier findest du noch ein paar gute Informationen, was du zum Thema Mietminderung beachten musst: https://ratgeber.immowelt.de/mietminderung.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meines wissens nach müsste folgendes passieren.

1. 2-4 Wochen durchgängig keine heizung, kein warmwasser

2. Vermieter bescheidgegeben

3. Schriftlich nochmal darauf hinweißen mit einer leichten drohung dass ihr den Mieterschutzband informiert.

wenn diese 3 fälle nicht eintreffen und der vermieter sich nicht darum Kümmert, dass die heizung/wasser spätestens in 14 Tagen repariert wird. dann schaltet ihr den Mieterschutzbund ein. Dieser hilft euch bei euren vermieter, und euren Problemen.

Ihr könnt auch schon eher mit den MSB Kontakt aufnehmen. Diese Geben euch dann Tipps wie ihr von anfang an gegen euren vermieter vorgehen könnt.

Und keine angst. Der MSB ist auch für Leute da, die eine Bezahlte Wohnung vom Amt haben. was ich aber bei euren fall bezweifle, da du ja sagtest, dass ihr eine menge bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde mir eher sorgen machen,dass warmwasser und heizung wiederhergestellt werden, statt direkt an kohle zu denken, aber jeder tickt da wohl anders.

miete mindern kannst du natürlich erst, wenn du deinem VM überhaupt bescheid gegeben hast, dass was nicht stimmt und er auch nach ablauf einer angemessenen frist nicht reagiert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von papa230776
23.11.2016, 08:29

er bekommt es ja ständig mit,wenn die hausgemeinschaft oder wir den notdienst anrufen!

0

Was möchtest Du wissen?