Hallo..Kann ich eine Kur ablehnen ,, ich habe Erwerbsmindeungsrente beantragt, meine Hausärztin meinte dass dies mir dies zum Nachteil ausgelegt werden könnte?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

die EMR hat seinen Grund, mit der Kur wird versucht dagegen anzugehen - schätze wegen der Mitwirkungspflicht können Nachteile entstehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du eine Reha? Ja, natürlich wenn du die ablehnst kann doch dein Antrag nicht überprüft werden. Reha von Rente. Das ist Pflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Ich hab früher EU Rente beantragt.
Seinerzeit bin beim Einsteigen ins Auto Ausgerutscht, und hab mich derbe

mit dem Rücken auf Bordsteinkante gefallen, keine Absicht.

Bei der Reha konnte ich nicht mehr alleine gehen. Die haben mich mit dem
Rollstuhl ins Behandlungsraum gebracht. Ich selbst war nicht mehr in der Lage, mich selbst auszuziehen. Das haben die Helfer gemacht.

Der Arzt ist hereingekommen und hat mich begutachtet. Er hat sich die Unterlagen, angesehen und sagte, so können wir sie nicht hierbehalten. Ich wird mal schauen. Er hat alles durchgescheckt, und mich wieder nach Hause geschickt..

6 Wochen später habe ich von DRV. meine EU-Rentenbescheid bekommen.

Etwa, sinngemäß stand im Bericht. Der Patient ist für weniger als drei bzw noch weniger zu arbeiten in der Lage.

Ich will nicht zu Nachahmen empfehlen, aber dies war nicht so gedacht.
Die Rente wurde mir für 2 Jahre bewilligt.  anschließend 1x 1 Jahr und dann bis 65 .

Die nächsten Gutachten waren etwa gleich abgeschrieben.

Jeder Antrag auf Reha ist auch ein Antrag auf Rente. Nicht verweigern.

Dann heißt sofort das ist ein Drückeberger.

 Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutguschl
02.05.2017, 17:20

Dankeschön, Sie haben recht.

1

Das könnte in der Tat so ausgelegt werden, dass du deiner "Mitwirkungspflicht" nicht nachkommst, mit der Folge einer Ablehnung des Antrags auf Erwerbsminderungsrente.
Ist ja erst einmal auch begründet: warum Rente, wenn evtl. eine medizinische Reha-Maßnahme Besserung bringen könnte hinsichtlich Erwerbsfähigkeit?.
Du müsstest also eine überzeugende Begründung haben, warum du eine Reha-Maßnahme ablehnst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutguschl
07.03.2017, 14:19

Ich habe COPD , bekomme überall schlecht Luft .



0

Wenn man einen Antrag auf Rente stellt, sollte man wirklich ALLES vorher versucht haben, um wieder arbeitsfähig zu werden. So eine Kur ist meines Wissens so eine Maßnahme. Wenn Du sie verweigerst, könnte es natürlich so ausgelegt werden, als wollest Du einfach nicht arbeiten.
Ich habe einen Link gefunden, in dem es sachlicher geklärt wird.

https://www.ihre-vorsorge.de/forum.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=19031

Darin liest man, dass man evtl. NICHT mehr selbst den Kur-Antrag zurückziehen kann, es evtl. die Kasse tun müsste, aber in jedem Fall das Risiko bestünde, dass Krankengeld zu verlieren für 14 Tage. Lies mal selbst.

Viel Erfolg auf Deinem Weg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutguschl
02.05.2017, 17:17

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und den Link.

0

Bist Du in Österreich zu hause? Aus bestimmten Gründen darfst Du die Kur ablehnen. Erst wieder nach zwei Jahren eine neue Kur beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutguschl
07.03.2017, 14:17

Ich wohne in Deutschland

0

Hallo,

die mediziniscReha dient dazu:

1. dein Krankheitsbild noch besser einschätzen zu können

2. medizinische Behandlungen zu empfehlen, um die Leistungsfähigkeit wieder herzustellen.

Aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Versichertenertreter wurde die Anträge auf Erwerbsminderung dann auch im Widerspruchsausschuß abgelehnt, da wir das Leistungsvermögen des Versicheten nicht einschätzen konnten.

Im Klageverfahren hat man dann die Beweispflicht darzustellen, das man erwerbsgemindert ist.

Jetzt kannst du entscheiden.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutguschl
02.05.2017, 17:16

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?