Hallo kann ich an meinen Festplattenrecorder Panasonic DMR-EX99V mit DVBT-Tuner einen DVBT 2 Reciever anschließen und von diesem auf den Recorder aufnehmen ?

2 Antworten

Hallo,

da bin ich nochmal.

Andere Alternative:
Kann ich an die Sat-Dose, an der der Fernseher
hängt, quasi mit einem "Doppelstecker" einen Sat-Receiver mit Festplatte
anschließen und auf diesem von einem anderen Sender aufnehmen als am
Fernseher schauen?

Ja das geht.  
Es muss aber beachtet werden, dass der Receiver einen Scart- oder Video-Ausgang hat, da man das (heutige) HDMI-Signal nicht aufnehmen kann.  

Am Panasonic wird einer der Scart-Eingänge dann zur Aufnahme benutzt. 

Zum Programmieren muss der Receiver auf das gewünschte Programm eingestellt werden und am Panasonic muss in der Timerliste unter "Programm" der AV-Eingang gewählt werden, an den der Receiver angeschlossen wurde. (z.B. AV2)

Gruß DER ELEKTRIKER

Vielen Dank erstmal. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder.

Grüße,

Klaus

0
@powiZ4

Hallo Elektriker,

habe wohl meine weitere Frage falsch positioniert, als Antwort (s.o.).

daher nochmal hier:

1. Andere Alternative:
Kann ich an die Sat-Dose, an der der Fernseher
hängt, quasi mit einem "Doppelstecker" einen Sat-Receiver mit Festplatte
anschließen und auf diesem von einem anderen Sender aufnehmen als am
Fernseher schauen?

2. ist die Aufnahme via Scart deutlich schlechter, als DVBT (alt)?

viele Grüße

Klaus

0
@powiZ4

1. Die Satlösung ist so nicht machbar, da jeder Sat-Receiver bzw. TV mit Sat-Empfang Umschaltsignale zum LNB an der Schüssel sendet. Das ist das Teil, wo die Kabel an der Schüssel rein gehen.

Es kommen also nicht nur Signale VON der Schüssel, sondern es gehen auch welche ZUR Schüssel, allein schon, um das LNB mit Strom zu versorgen.  

Werden nun 2 Geräte über ein T-Stück an nur ein Kabel angeschlossen, kommt das LNB "durcheinander". Das führt dazu, dass immer nur ein Sender auf beiden Geräten funktioniert oder einer der beiden gar kein Bild mehr hat. 

2. Scart ist ein analoger Übertragungsstandard. Es wird also etwas qualitative Einbußen geben. Vielen meiner Kunden genügt das aber. Nur solche mit sehr großen Bildschirmen finden die Aufnahmen "verwaschen". 
Das ist ja der Sinn von HD, dass auch große Bildschirme scharfe Bilder zeigen, während es bei den Kleineren (ab 32 Zoll abwärts) fast keine Rolle spielt.
  
Mit Scart ist HD leider nicht möglich, was aber nur die Aufnahmen betrifft. Leider beschränkt die Filmindustrie, dass digitale Aufnahmen über HDMI möglich sind, da so der Markt für illegale und besonders verlustfreie Kopien geöffnet werden würde. 

Aber das Live-Programm kann vom Receiver über HDMI übertragen werden und dann haben sie die volle Qualität.

Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, wäre noch zu warten, bis Festplattenrecorder mit DVB-T2-Tuner auf dem Markt sind.

1

Panasonic Festplattenrecorder

Ich habe einen Panasonic Festplattenrecorder. Die Fernbedienung funktioniert aufeinmal nicht mehr (Batterien sind neu). Laut Beschreibung muss der Recorder auf HDD stehen, steht aber auf DVD 2 und lässt sich nicht ändern, weil ja, wie gesagt die Fernbedienung nicht funktioniert. Wer kann helfen?

...zur Frage

Panasonic DMR-EH545 findet keine sender

hallo ich habe einen panasonic dvd/festplattenrecorder erworben und habe ihn auch schon ausprobiert nur findet das gerät selber keine sender ich kann nur das signal vom reciever aufnehmen woran kann das liegen? ps habe ihn schon auf die verschiedensten arten an die anderen geräte angeschlossen

...zur Frage

DVBT 2 was benötige ich?

Hallo Leute,

meine Frage wäre was ich benötige um DVBT 2 zu empfangen ?

hab derzeitig normals DVBT und nen (sony tv der über den Opera Store läuft war nen preisgünstigeres modell für 400€ aber trotzdem kann er Netflix / amazon prime etc. )

jetzt wäre meine frage was die günstigste Variante wäre DVBT2 zu emhangen ?

gibt es dafür nen Stick oder so ? weil der TV an der Wand hängt und deswegen ein Revicer nicht gerade schick wäre ? kann mein fehrnseher DVBT 2 überhaupt ? was muss ich beachten allgemein ?

...zur Frage

DVD Recorder an Fernseher anschließen

Möchte Panasonic DVD-Recorder DMR-EX 96C an Fernseher mit Kabelemfang anschließen. Wie muß ich vorgehen ? Habe nicht viel Ahnung von dieser Branche. Wer kann mir helfen ohne viel Fachchinesisch ?

...zur Frage

wie kann man bei einem Panasonic DVD Recorder DMR-EH675 eine Schreibgeschützte DVD auf HDD kopieren?

kann man eine Schreibgeschützte DVD auf HDD kopieren und wie geht man da vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?