Hallo..kann ich ältere Software, die unter den neuen Windows Betriebssystemen nicht mehr laufen (ab Win7) ev mit einem Unix-System wieder zum Leben erwecken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du unter neueren Windows Versionen schon mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert? Eine weitere möglichkeit wäre eine virtuelle maschine mit zb. XP. Was ich nicht genau sagen kann ob es bei einer Linux-Distribution laufen würde (wenn überhaupt über Wine)

Windows Programme laufen natürlich nicht unter Unix bzw Linux. Es gibt allerdings für Linux den Windows-Emulator Wine, wenn du genügend Arbeitsspeicher hast, laufen mit Wine sogar viele größere Programme. Ist ein Versuch wert.

Ansonsten müsstest du dir eine WindowsXP iso besorgen und mit einer virtuellen Maschine wie zb dem kostenlosen VMWare VirtualBox starten. Du hast dann eine komplette WindowsXP zu Verfügung, auf der dann natürlich auch deine alten Programme laufen. Voraussetzung dabei ist allerdings immer ein großer Arbeitsspeicher, mindestens 2 GB, sonst ist es viel zu langsam für ordentliches Arbeiten.

Der aktuelle Arbeitsspeicher liegt bei 16 GB

1
@gateway05

das ist ordentlich, dann wirst du kaum Probleme haben. Du könntest als ersten Schritt versuchen, ob die Oldies mit dem Kompatibilitätsassistenten laufen

0
@AlterVormBerg

Schon versucht..... funzt nicht.... und win10 z.B. kommt dann ne Meldung "wird nicht unterstützt" bzw. bei einer Neu Installation wird die CD erst gar nicht als solche "erkannt"..... Außerdem..... Weg von dem Windows-Zwang wäre echt suuuper!! :)

0

Was möchtest Du wissen?