Hallo, ist Josef der Prototyp von Jesus? Warum gleicht die ägyptische und andere Mythologien dem Christentum, z.B.Horus = Jesus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Christen haben ihre Mythologie von den Juden übernommen und die Juden bzw. Israeliten haben ihre Mythologie weitgehend von den Ägyptern übernommen. Insofern sind Parallelen nicht verwunderlich.

Verschiedene alttestamentliche Personen weisen aus christlicher Sicht auf Jesus hin bzw waren dem historischen Jesus - wie anderen Menschen auch - -mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Vorbilder.

Religiöse Archetypen gibt es in unterschiedlichen Kulturen auch ohne direkten Einfluss. Dass gerade Darstellungsformen - wie beispielsweise mit Horus und Jesus - sich auch direkt beeinflusst haben ist offensichtlich. Ähnliches kannst du übrigens auch mit Mithras und Christus und verschiedenen Muttergottheiten feststellen. 

Der alttestamentarische Josef wird durchaus immer wieder mit Jesus verglichen. Denn Josef rettete die Ägypter, seine Brüder und deren Familien aus der Not, so wie später Jesus die Israeliten aus der Not retten wollte, und auch uns seine Hilfe anbietet. Josef versorgte zig Menschen mit Nahrung - Jesus bietet uns geistliche Nahrung!

Die Geschichte von Horus weist tatsächlich Parallelen zu Jesus auf. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, ausser dass für Christen, und damit auch für mich, Jesus Christus der Erlöser der Menschheit ist, und in damit seiner Stellung einzigartig und unnachahmlich!

Jesus selbst hat NIE behauptert, er wäre "der Erlöser", er sagte, er wäre "der Weg", also ein Vorbild, jemand, dem man nachfolgen sollte.

Das, was er gezeigt und gebracht hat, ist das Verzeihen, eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man die "2. Geburt", von der er zu Nikodemus gsprochen hat, erlangen kann. Er hat übrigens auch einen "Beistand" angekündigt.

Auch Johannes der Täufer hat jemanden angekündigt, der kommen wird; jemanden, der "mit" oder "durch den Geist" taufen wird. Die "Taufe mit dem Geist" bzw. "Geburt durch den Geist" ist eine reale Erfahrung, die ein menschliches Wesen von Grund auf wandelt. Weder Jesus noch Mohammed waren imstande, "mit dem Geist" zu taufen. Das kann/konnte natürlich ausschließlich der "Geist" selbst, der dazu inkarnieren muss/musste.

Wenn man sich allerdings auf Jesus oder Mohammed als "Erlöser" einschießt, kann es leicht passieren, dass man übersieht, was noch alles so passiert (auf der Welt, -  in spiritueller Hinsicht).

0