Hallo?Ist ein Brief vom Gericht 《Ermittlungsverfahren gegen Sie wegen Diebstahl.Das Verfahren wird gemäß 153 Abs 1 StPO eingestellt》?Wird es im Führungz.stehen?

7 Antworten

Irgendwo bleibt das stehen ... im schönsten Falle steht da irgendwo, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Wenn Du dann wieder einmal wegen Diebstahl belangt wirst, dann wird man sehen, dass Du da schon einmal belangt worden bist und dass das dann eingestellt wurde ... das ist dann wahrscheinlich noch schlimmer, wie wenn Du verurteilt wurdest  ... so nach em Motto: "der ist das letzte Mal noch davon gekommen, jetzt wird er bestraft", 

Es kommt nicht ins Führungszeugnis und auch nicht ins Bundeszentralregister, aber für 2 Jahre ins ZStV (zentrales Verfahrensregister der Staatsanwaltschaften). Dort haben aber nur Justizbehörden Einsicht und der Eintrag darf nur in (ggf.) neuen Strafverfahren verwendet werden.

Was sollte denn eingetragen werden?

Das Urteil und die 90+ Tagessätze bzw. 3 Monate Freiheitsstrafe, die es nicht gab? ;-)

Was möchtest Du wissen?