Hallo, Ich würde gerne wissen was ein schimmel Gutachten kostet?

3 Antworten

Hallo, ich bin selbst Gutachter für solche Fälle. In meinem Profil findest du die Kontaktdaten und die Hinweise auf meine Webseite. Dort kannst du genau nachlesen, was ein Gutachten kostet. 

Seriöse Gutachter halten sich an das JVEG (Justitz Vergütungs und Entschädigungsgesetz für Zeugen und Sachverständige). 

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Für eine Erstberatung (wozu denn gleich ein teures Gutachten???) zum Kauf oder für den Verkauf einer Immobilie verlange ich 149 € incl. Fahrt, MWSt.. Dauer ca. 1 Stunde mit allen nötigen Messungen und Begutachtung von Keller, Dachstuhl usw...

Was die Kollegen verlangen weiß ich nicht. Es gibt seit Jahren keine festgelegten Gebühren mehr. Sicher einige teurer, aber auch einige fürs selbe Geld.


Schimmel bzw Feuchtigkeit im Keller und Hobbyraum

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir sind vor einem Jahr in ein Reihenhaus gezogen ( bj. 1975 ). Haben alles komplett saniert und fühlen uns wohl. Das Haus ist komplett unterkellert. Keller liegt zu 80% unter der Erde. In einem der Kellerräume habe ich mir mein Hobbykeller eingerichtet. Fenster sind mit einem Lichtschacht vorhanden. Jetzt bemerken wir das es im Keller sehr feucht ist teilweise dauerhaft 70-75% und im Keller fängt nun an Taschen usw zu Schimmeln, genauso wie in meinem Hobbyraum. Temperatur ist natürlich niedriger als im restlichen Haus. Ein stosslüften oder dauerhaftes kippen der Fenster bringt keine Reduzierung der Feuchtigkeit auf Dauer. Kennt ihr noch eine Lösung evt mit Belüftung Öffnungen usw. ? Möchte mein Hobbyraum nicht aufgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?