Hallo, ich würde gerne Euro in russische Rubel umtauschen. Welche Bank nimmt am wenigsten Wechselgebühren?

4 Antworten

Manche Banken verlangen zwar auch eine Gebühr, aber viel wichtiger ist der Wechselkurs, der sich von Bank zu Bank unterscheiden kann. Welche Bank den günstigsten Kurs für russische Rubel bietet, lässt sich so allgemein aber kaum beantworten.

Am günstigsten bekommst Du Rubel vor Ort. Überall gibt es Wechelstuben (операционная касса, "обменник"). Am Flugahafen und in der Stadt kannst Du auch mit Deiner EC Karte Geld am Bankautomaten abheben.

Am Flugahafen und in der Stadt kannst Du auch mit Deiner EC Karte Geld am Bankautomaten abheben.

Diese Annahme hat schon manchen Russland-Reisenden, der von seiner Bank eine V PAY-Karte bekommen hat, in Verlegenheit gebracht.

0
@Rolf42

Rolf, cherskiy sprach EC/Maestro. 

In Verlegenheit haben diverse Ganoven in den Filialen der Kartenvertretungen den Anwender gebracht. Mir hat man schon zweimal nach Abhebung von Bargeld über VISA-Karte in Moskau das Konto leergeräumt. Dann musst Du eben eine kulante Bank haben, so wie ich, die Dir den Verlust anstandslos ersetzt (die sind nämlich meist gegen sowas versichert).

0
@666Phoenix

Rolf, cherskiy sprach EC/Maestro. 

"EC" und "Maestro" sind nicht dasselbe.

Abgesehen davon, dass die frühere EC-Karte schon seit Jahren "Girocard" heißt, wird diese von den Banken für die Nutzung im Ausland zusätzlich - je nach Bank - mit "Maestro"- oder "V PAY"-Funktion ausgegeben.

Von diesen beiden ist jedoch nur Maestro in Russland nutzbar, V PAY dagegen nicht. Der allgemeine Hinweis auf die "EC-Karte" ist daher problematisch.

0
@Rolf42

Girocard heißt die in Deutschland, in Frankreich beispielsweise noch EC. Electronic-Cash-Debitkarten werden von den ausgebenden Kreditinstituten oft zusätzlich mit Maestrokarten-Funktionalität ausgestattet und dann als EC/Maestro-Karten bezeichnet, zwischenzeitlich setzen jedoch einige Banken und Sparkassen auch auf das von Visa angebotene V-Pay-Angebot (z. B. Postbank, Comdirect etc.) Zu erkennen sind diese kombinierten Karten am zusätzlichen Maestro- bzw. V-Pay-Logo auf der Karte. V-Pay ist aber nicht verbreitet, in Luxemburg gibt es das ghäufig http://paperjam.lu/communique\_de\_presse/fr/les-luxembourgeois-recevront-la-carte-de-debit-v-pay-avant-la-fin-de-cette-a und in Russland nicht nutzbar

0

Soweit ich weiß, nehmen Banken keine Wechselgebühr. War vor kurzem in Ägypten da brauchte ich auch Dollar und ich habe es zum normalen Kurs bekommen.

Euro in Rubel sofort umtauschen ohne Wartezeit

Ich fliege am Montag nach Russland und wollte noch Geld umtauschen. Ich habe gehört, dass es eine Sparkasse/Bank gibt wo man hingehen kann und sofort sein Geld umgetauscht kriegt. Wenn mir einer sagen könnte wo ich so eine Filiale finden könnte wäre das sehr hilfreich.

-Umkreis Bochum

LG

...zur Frage

Wie mache ich chf Bank-Guthaben am besten zu €?

meine Schwester, die ein Schweizer Konto hat schuldet mir Geld und wir überlegen wie es mir am besten in Euro geben kann. Eine Überweisung würde wohl Wechselgebühren kosten nehm ich an?! Kostet es auch bei der Bank bar zu wechseln? Wie fallen die wenigsten Kosten an?

...zur Frage

US-Dollar zu Euro in Deutschland umtauschen - wo macht man das am besten?

Weis jemand, wo man am wenigsten Verluste hat, bzw. wo der Kurs einigermassen Okay ist in Deutschland, um US-Dollar in Euro zu tauschen? (Geringer Betrag, 50 USD)

Gibts eine Bank die empfehlenswert fuer so etwas ist?

...zur Frage

Rubel in Euri umtauschen

wenn man in Russland ein Auto für 50000 Euro kauft aber in Rubel bezahlt, muss man dann 3.278.000 Rubel hinblättern? Somit wäre man ja mit 20000 Euro in Rubel gerechnet schon Millionär!?

...zur Frage

Bei welcher Bank kann man am besten Schweizer Franken in Euro umtauschen?

Ich habe noch 50 Schweizer Franken aus dem Skiurlaub mitgebracht. Nun würde ich gerne wisen, bei welcher Bank man das Geld zum besten Wechselkurs in Euro umtauschen kann?

Gibt es da Unterschiede, oder sollte man einfach zur nächstbesten gehen und wechseln lassen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?