Hallo, ich und meine Freundin wollten in die Schweiz für paar Tage mit dem Auto. Deshalb wollte ich fragen, was ich brauche um durch den Zoll zu kommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für jeden Grenzübertritt wird ein Pass oder ein Personalausweis benötigt, je nach Nationalität und Zielland. Der Aufenthaltstitel reicht nie.

Da die Schweiz Mitglied des Schengen-Raums ist, reicht für türkische Staatsbürger der Pass, wenn sie über einen gültigen Aufenthaltstitel für ein Schengen-Land verfügen. Das ist hier der Fall. Ohne diesen Aufenthaltstitel müsste sie ein Visum beantragen.

Also: Pass und Aufenthaltstitel mitnehmen. Ihr werdet eh kaum kontrolliert, da ja keine Personenkontrollen mehr an der Grenze stattfinden. Aber da die Pflicht besteht, mit allen nötigen Dokumenten für einen Grenzübertritt zu reisen, könnt ihr im Land jederzeit und überall kontrolliert werden.

Gute Reise und schönen Aufenthalt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Aufenthaltstitel besagt, dass ihr wieder zurück nach Deutschland kommt. Frage vorsichtshalber auf der Gemeinde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht nur der eAT, auch den Pass wird Sie benötigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?