Hallo,ich soll die Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr beim Amt einreichen,da ich seit diesem Monat harz4 bekomme. Können sie mir das anrechnen?

2 Antworten

Das Amt übernimmt deine Miete und die Betriebs- und Heizungskosten. Diese Werte ändern sich regelmäßig, also bekommst immer du genau das, was bei der letzten Abrechnung angefallen ist. Also das, was auch der Vermieter aktuell von dir verlangt und nicht das, was vor ein paar Jahren beim Abschluss des Mietvertrags gefordert wurde...

Negativ wirkt sich das für dich nur aus, wenn du höhere Angaben gemacht hast um abzukassieren...

Was bekomme ich für Geld als Harz4 Empfänger mit ein neugeborenes Baby?

Ich lebe erst seit ein halbes Jahr von Harz4 und kenne mich nicht gut damit aus (habe bisher noch nicht gearbeitet geschweige denn eine Ausbildung angetreten) nun meine Frage ich entbinde im August und weiß daher nicht was für Geld mir zu steht geschweige denn was für Anträge ich beim Jobcenter stellen muss. (Ja ich weiß ich muss Kindergeld beantragen bei der Familienkasse fürs baby und das es alles angerechnet wird) meine frage ist wie viel bekomme ich insgesamt fürs baby als harz4 Empfängerin an Geld vom Jobcenter und was für Anträge muss ich stellen? Ich selber bekomme für mich gerade 200 Euro Kindergeld und harz4 220 Euro. Bekomme ich vom jugendamt auch Unterhaltsvorschuss weil der papa vom baby erst minderjährig ist und weder er noch die Eltern Unterhalt zahlen können? (Wird das denn auch angerechnet beim jobcenter ? )

BITTE nur antworten wenn ihr mir die ganzen Fragen auch alle beantworten könnt und (spart euch die dummen kommentare über Harz4 empfänger)

...zur Frage

Hartz IV und BetriebskostenGUTHABEN

Hallo, wir haben nun die Betriebskostenabrechnung erhalten und würden über 600 euro zurückerhalten!!! manno, jetzt kurz vor weihnachten echt super.. das jobcenter überweist die miete direkt an die mietfirma, aber kann man die nicht fragen ob sie es an UNS überweisen könnten? früher haben wir unsere miete noch selbst bezahlt (zwar auch vom jobcenter) aber die arge hat sich nie darum geschert was ich zurückerhalte oder nicht.

es ist so gemein... könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Kann die ARGE ein Guthaben aus einer Nebenkostenabrechnung anrechnen

Hallo,

ich beziehe seit Juli 2011 aufstockend Arbeitslosengeld II. Jetzt habe ich die Nebenkostenabrechnung für 2010 erhalten. Ich habe ein Guthaben von 260,- Euro welches die ARGE mir nun anrechnen will. Meine Frage ist: Kann die ARGE das Guthaben anrechnen obwohl das Guthaben aus einem Zeitraum entstanden ist in welchem ich noch kein Arbeitslosengeld II erhalten habe? Im vergangenen Jahr mußte ich 600,- Euro nachzahlen, da hat sich die ARGE auch nichts von angenommen obwohl da schon klar war das ich einen Monat später aufstockend Hilfe benötigen werde. Danke für die Antworten....

...zur Frage

ALG II / Hartz-4 Betriebskostenguthaben/Rückzahlung an Jobcenter?

Hallo, ich muss meine Heiz- und Betriebskosten für 2016 vorlegen und wollte nachfragen ob man bei einem Guthaben den kompletten Betrag an das Jobcenter überweisen muss und ob ich das jetzt alles richtig verstanden hab :)

Meine Miete beläuft sich bei einer 35qm Wohnung(in Düsseldorf) auf 350€ + 50€ Nebenkosten + 60€ Heizkosten. Das Jobcenter bezahlt den Regelbedarf von ~400€ + 460€ meiner Miete.

Ich hatte im Jahr 2016 ein Guthaben von ~500€ und muss evtl. diesen Betrag an das Jobcenter überweisen. (Ich hab absolut k.A. wieso ich 460€ Miete bezahlen muss wenn am Ende so ein hoher Betrag als Guthaben übrig bleibt...)

Ich hab ein bisschen im Netz recherchiert und gesehen, dass man das Guthaben nur dann behalten darf wenn das Jobcenter die Miete nicht komplett bezahlt

Z. B. wenn ich nur 430€ statt 460€ bekommen hätte und diese 30€ durch meinen Regelbedarf ausgleichen müsste. Dann hätte ich (30 € * 12 Monate =) 360€ behalten dürfen.

...zur Frage

Mein Mann ist Invalidenrentner und ich Harz4 Empfänger

Darf das Jobcenter mir von meinem Mann die Invalidenrente mit Anrechnen? Wir sind seid Juni 2013 ins Haus meiner Verstorbenen Schwiegereltern gezogen und seitdem zieht mir das Amt jeden Monat einen Teil der Invalidenrente ab! Jetzt war erst wieder eine Erhöhung der Invalidenrente und das Amt zieht mir die Erhöhung gleich wieder ab!

...zur Frage

Überbrückungsgeld vs. jobcenter?

Ich bin am 6.11 von der JVA Entlassen worden. Dort habe ich Entlassungsgeld bekommen. Nun habe ich viele Beiträge in Diverse Foren gelesen und Frage mich was nun Stimmt. Wird das GEsammte Ü.Geld angerechnet oder nur der erste Monat in den man hingeht und Harz4 Beantragt ? In manchen Beiträgen steht sogar geschrieben das man 1 Monat warten soll und dann erst zum Jobcenter rennen soll, da die es nur von vorMonat anrechnen können. Da ich aber in diesen fall erst 1 Monat Später hingehe, können die mir doch nicht mehr anrechnen oder soll ich nun doch lieber noch am Montag (30.11) hingehen, und somit können die mir nur ~400€ anrechnen,?

Würde nun gern wissen was stimmt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?