Hallo, Ich möchte mich mal Informieren .....also wenn man 1500€ netto verdient, da sind zuschläge mit drin Geht man dann vom netto oder brutto Gehalt aus ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Unterhalt richtet sich nach den bereinigten Netto. Brutto ist beim Unterhalt komplett irrelevant. Bei der Bereinigung ist zwischen Mindestunterhalt und höheren Stufen zu unterscheiden. Bei 1500€ unbereinigten Netto wird der Mindestunterhalt fällig.

Als arbeitender mensch hat man einen Selbstbehalt von 1080 euro. Der rest kann auf unterhalt angerechnet werden. Kommt aufs alter deines kindes an. Kann man in der Düsseldorfer Tabelle ablesen. Bis 1500 euro ist die erste stufe.

Egal ob Hannover oder München, das richtet sich gemäss "Düsseldorfer Tabelle" nach dem Nettoeinkommen (inklusive Zuschläge) und dem Alter des Kindes UND Deinem Selbstbehalt.

Was möchtest Du wissen?