Hallo, Ich möchte in Excel die Farbe von verschiedenen Zellen auf andere Zellen automatisch mit einer Funktion übertragen z.b. von C6 auf F6. Wie geht das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

kann es sein, dass Du sowas willst:

Wenn Du in C6 dem Hintergrund irgendeine Farbe zuweist (oder sonstwas machst), dann soll sich F6 genauso färben? Wäre kein Problem.

Sub Worksheet_Change()

if not intersect(activecell, Range("C6")) is nothing then Range("F6").interior.color = Range("C6").interior.color

end sub

Dieses kurze Makro (aus dem Kopf geschrieben) in das Modul des betroffenen Tabellenblatts kopieren.

Dazu auf den Blattnamen rechtsklicken, Code anzeigen wählen und in das sich öffnende Codeblatt obiges einkopieren.

Aber : was ist, wenn Du C7 eine Farbe zuweist: soll dann F7 genauso gefärbt werden? Auch das könnte man machen, aber jetzt sind schon weitere Festlegungen nötig: welcher Bereich soll erfasst werden etc.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einer Excelfunktion geht das nicht, du kannst aber dafür den Formatpinsel direkt auf dem Reiter Start verwenden.

Oder du zeichnest dir ein Makro auf und änderst die Zellbezüge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Excelspezialist
25.08.2015, 12:53

Ok. Danke. Weißt du irgendeine andere Möglichkeit ohne Funktion das automatisch zu übertragen ohne den Formatpinsel auf dem Reiter Start zu verwenden.

Wie zeichnet man denn einen Makro?

0

Der Wert soll hierbei keine Rolle spielen.
In den Zellen soll nur die Farbe und sonst nichts weiter übertragen werden. Habe ich vergessen hinzuzufügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Excelspezialist
25.08.2015, 12:35

Ok. Danke. Weißt du irgendeine andere Möglichkeit ohne Funktion das automatisch zu übertragen?

0

Was möchtest Du wissen?