Wie berechne ich diese Matheaufgabe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass die Frage dazu lautet: Wie groß sind die Rasenflächen jeweils?

Definieren: z=Seitenlänge der kleineren Rasenfläche; y=Seitenlänge der größeren Rasenfläche

Gleichungen aufstellen:

I) y = z + 4

II) y² = z² x 2,25 => y = z x 1,5

II') z = y / 1,5

II') in I) einsetzen: y = y / 1,5 + 4

Damit kannst du y ausrechnen. Das setzt du dann in I) oder II) ein und erhälst z. Habt ihr sowas normalerweise mit diesem System ausgerechnet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Evtl. etwas einfacher: (x+4)² = 2,25 x²

x ist die kleinere Seitenlänge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(4+x)² = 2.25*x²

achja es heißt größer als !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steffen199191
10.03.2016, 15:58

Danke für den Hinweis und die Antwort, wirklich weiter komme ich aber nicht. Wie setze ich jetzt was wo ein? Habe ja nur diese beiden Angaben.

0

8 meter x 8 meter ist die eine, 12 x 12 die andere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Steffen199191
10.03.2016, 16:28

Sicher, ich komme auf 16, heul.

0

Was möchtest Du wissen?