Hallo,Ich hätte eine Fage zur Zuckerkrankheit :Wieso kann man mit den Teststreifen die man in den Harn hält nachweisen ,ob man die Zuckerkrankheit hat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Diagnostizieren kannst du Diabetes damit nicht. Es ist aber ein Anhaltspunkt. Im normalen Urin ist auch Glucose enthalten, aber so gering dass diese Teststreifen es nicht anzeigen. Bei größeren Mengen wird es durch die Teststreifen angezeigt, aber muss noch nicht bedeuten, dass man Diabetes hat. Genauer sind die Messungen über den Blutzucker, dort kann der aktuelle Blutzucker bestimmt werden, bzw. auch ein langzeitiger Durchschnittszuckerwert (HbA1c-Wert).

Diagnostiziert wird Diabetes in erster Linie mittels Oralem Glucosetoleranztest. D.h. Person trinkt ein Glas mit gelöstem Traubenzucker und dann wird nach einer bestimmten Zeit der Wert gemessen und dieser darf einen gewissen Wert nicht übersteigen, sonst hat man höchstwahrscheinlich Diabetes.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fabriziofrage
01.02.2016, 22:18

Vielen lieben dank.Sehr ausführlich

0

Ab einer bestimmten Konzentration überschreitet der Zucker im Blut die sog. Nierenschwelle, d.h. es ist Glucose im Urin nachweisbar. Das ist dann EIN Hinweis auf einen evtl. Diabetes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu der guten Antwort von Fischi1310 möchte ich nur noch eins hinzufügen:

Es gibt nicht „den Diabetes“, sondern zwei Arten: Typ 1 und Typ 2 !

Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung und hat nichts mit der Ernährung und dem Lebenswandel zu tun. Mit einem Typ 1 ist man immer insulinpflichtig!

Lediglich Typ 2 ist der einzige Diabetes Typ der durch Übergewicht, falsche Ernährung und Bewegungsmangel gefördert wird, wenn eine Veranlagung dafür besteht!

Gruß, Dana (Seit knapp 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil gewisse stoffe dann vermehrt vorhanden sind und der Teststreifen auf diese Stoffe seine Farbe verändert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für einen laien: es erkennt den zuckeranteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?