Hallo,ich habe zur Zeit Berufsschule, muss ich da am Samstag arbeiten.Bin Azubi zum Verkäufer bei Edeka in Lauterbach auf Rügen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Warum fragst Du nicht einfach in Deinem Ausbildungsbetrieb nach ob Du Samstag arbeiten musst?

Bist Du überhaupt schon Volljährig?

Für Jugendliche gilt §15 / 16 JugendArbeitsschutzgesetz. Danach ist Samstags frei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NSchuder
10.11.2015, 14:34

Sorry... Ich korrigiere mich...    Auch als Jugendlicher hast Du Samstag nicht automatisch frei, da Du im Einzelhandel arbeitest. Faktisch hast Du aber doch frei, wenn Du an allen anderen Wochentagen Berufsschule hast. 


Gesetz zum Schutz der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)


§ 16 Samstagsruhe

(1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.
(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur

1. in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen,2. in offenen Verkaufsstellen, in Betrieben mit offenen Verkaufsstellen, in Bäckereien und Konditoreien, im Friseurhandwerk und im Marktverkehr,3. im Verkehrswesen,4. in der Landwirtschaft und Tierhaltung,5. im Familienhaushalt,6. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe,7. bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen,8. bei außerbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen,9. beim Sport,10. im ärztlichen Notdienst,11. in Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge.
(3) Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. In Betrieben mit einem Betriebsruhetag in der Woche kann die Freistellung auch an diesem Tag erfolgen, wenn die Jugendlichen an diesem Tag keinen Berufsschulunterricht haben.

Ich nehme mal an dass es gar keinen anderen berufsschulfreien Wochentag gibt, oder? Ihr habt doch die ganze Woche Berufsschule, oder? Dann wäre der Samstag doch automatisch frei.
http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/\_\_16.html
0

Was möchtest Du wissen?