Hallo,ich habe mir heute bei smarteyes eine Brille gekauft. Da man einen Einheitspreis zahlt, frage ich mich, ob die KK noch irgendwelche Kosten dabei trägt?

3 Antworten

Das fragst du am besten deinen Berater bei deiner Krankenkasse direkt. Das geht auch telefonisch, du musst nicht extra einen Beratungstermin dafür vereinbaren. Falls du unter 18 Jahre alt bist, könnte es einen Teil des Preises der Brille als Zuschuss geben. Als Erwachsener bekommst du kaum mehr einen Zuschuss, eventuell einen kleinen Betrag für die Gläser, nicht für das neue Brillengestell. Das musst du wohl selbst bezahlen.

Danke für die Antwort :)

Es geht mir nicht mal um einen Zuschuss der Krankenkasse, nur bin ich mit der gleichen Brillenverordnung, mit der ich bei smarteyes war, danach zu fielmann und habe mir kostenlos eine Brille aus der Nulltarif-Kollektion als Ersatzbrille geholt. 

Jetzt hatte ich Angst, dass man mit der Verordnung nur einmal eine Brille holen darf, da vielleicht die Krankenkasse sonst doppelt zahlen muss. (was ja anscheinend nicht so ist, da ich mit dem Einheitspreis schon die ganze Brille allein bezahlt habe und die KK nichts dazu?)

Also habe ich bisher die Kosten alleine getragen und die KK wird sich nicht beschweren, dass ich mir 2 Brillen auf ihre Kosten hole? :D

Dann wäre ich ja beruhigt.

0

Die KK zahlt eigentlich keine Zuschüsse für Brillen.

Hallo,

über oder unter 18 Jahre?

Gruß

RHW

 unter 18

0
@nacktkatzenhirn

Die Krankenkasse bezahlt bei Minderjährigen die normalen Brillengläser. Tönung, Entspiegelung etc. sind selbst zu zahlen. Der Zuschuss wird einmal gezahlt. Ein erneuter Zuschuss wird nur gezahlt, wenn sich die Sehstärke um mindestens 0,5 Dioptrien geändert hat oder die Brille defekt oder verloren gegangen ist. Wenn die Krankenkasse innerhalb von einigen Tagen 2 Optikerrechnungen erhält, wird sie sich an den 2. Optiker oder an den Versicherten bzw. dessen Eltern wenden. Ggf. auf den beiden Rechnungen nachschauen, ob der Begriff "Krankenkassenzuschuss" oder Ähnliches  auftaucht.

0

Was möchtest Du wissen?