Hallo,ich habe mir ein Gebrauchtwagen privat gekauft mit angeblich Euro 4 Klasse. Als ich ihn angemeldet habe, sagten sie mir, er hat nur Euro 3?

9 Antworten

Jetzt solltest Du mal abklären, ob die Plakettenvergabe zur Schlüsselnummer überhaupt paßt. Die Dame im StVA kann aich ja auch vertan haben.

Wenn Du einen Benziner hat, ekommt er mit EURO 3 definitv eine grüne Plakette. Hast Du einen Diesel, der EURO 3 hat bekommt er eine gelbe Plakette.

Jetzt muß man mal schauen, ob der Wagen vielleicht einen DPF verbaut hat, der nur noch  nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurde.

Viele AU berechtige Werkstätten haben nach Einbau schon die grüne Plakete vergeben und der halter hat die Korrektur der Fz-Pappiere noch nicht machen lassen, das ist bei einer Abnahme durch TÜV / DEKRA / GTÜ / KÜS usw auch oft so. Dann hat der Halter das vergessen oder war zu faul, die Papiere korriegieren zu lassen.

Das wäre für dich natürlich optimal, denn dann kannst Du den DPF eintragen lassen und Dir die Förderung vom Staat auszahlen lassen (derzeit 260 EUR)

Ist kein DPF verbaut, dann war die Plakette ggf unrechtmäßig vergeben.

Da solltest Du das angebot mal prüfen, wie der Wagen zum Verkauf beschrieben war, ob dort die grüne Plakette aufgelistet war (ggf die Anzeige aus dem Internet oder wo Du den Wagen her hast)

Wenn Du das nicht beweisen kannst, daß der Verkäufer Dir den Wagen als "mit grüner Plakette" verkauft hat, dann hast du jetzt ein Problem. GGf solltest Du die alte Plakette in der Scheibe noch fotografieren (als Beweis) und dann
damit dem Verkäufer um Nachbesserung bitten, ggf würde ich dann einen Anwalt einschalten und Betrugsanzeige stellen.

Ist eventuell ein Partikelfilter verbaut bzw. nachgerüstet worden? Weil man mit Euro 3 auch ne grüne Plakette kriegen kann, wenn ein Partikelfilter verbaut wurde. Vielleicht hat die Dame bei der Zulassung das einfach nur übersehen

Wohnst du in einer Gegend mit Umweltzonen?

Dann den Kaufvertrag widerrufen, wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften.

D.h. sofern EURO 4 im Kaufvertrag steht.

Nein es steht nichts im Kaufvertrag,er hatt eine grüne Plakette in der Scheibe mit sein ehemaligen Kennzeichen.

0

Grüne Plakette entfernen!

Schönen guten Tag!

Ich habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft der noch die grüne Plakette vom Vorgänger an der Scheibe hat. Ich wollte diese Plakette jetz durch eine neue ersetzen. Doch wie bekomme ich die alte Plakette von der Scheibe?

...zur Frage

Umweltplakette 4(Grün) aber Schadstoffklasse Euro 2?

Suche grade nach gebrauchtwagen und da steht einerseits oben Grüne plakette und andererseits Schadstoffklasse Euro 2... was denn nun? Darf man damit in der Umweltzone fahren?

...zur Frage

Vor Ca.halben Jahr citroen c4 Bj 2012 vom Händler gekauft.Klima defekt,angerufen beim Händler,er sagt das gehört nicht zur Gewährleistung, kosten selber zahlen?

Auto Klimaanlage Klima defekt

...zur Frage

Nach Frontscheiben wechsel keine neue Grüne Plakette Auto bekommt gelb

Hallo, habe mir vor drei Jahren einen Ford Focus TDDI turnier gebraucht in einem Autohaus gekauft hatte die grüne plakette .Jetzt hatte ich einen schaden in der Windschutzscheibe der repariert wurde doch ohne grüner plakette man sagte mir das Fahrzeug bekomme nur eine gelbe also bin ich zum Autohaus gefahren und der hat mir eine neue grüne plakette reingeklebt das ist doch illegale den im Fahrzeugschein steht euro 3,heißt gelb da ist auch laut fahrzeugschein kein partikelfilter nachgerüstet es gibt sogar keinen fur mein Fahrzeug soll ich die grüne plakette wieder raus machen ? Was soll ich machen !!!!????? liebe grüße KrosChris

...zur Frage

Grüne Umweltplakette ... woher bekomm ich diese?

also ich habe ein gebrauchtwagen gekauft. hat euro3 und die grüne plakette. aber die grüne plakette fehlt .. wo bekomme ich nun so ein teil her?

und eine frage nebenbei. wie kann ich selber überprüfen ob der wagen wirklich die grüne plakette bekommen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?