Hallo, ich habe Hashimoto, wiege 87 kg und bekomme seit ca. 5 Jahren L-Thyroxin 50. Der TSH Wert schwankt zwischen 2,5 und 3,17, Ist die L-Throxindosis richtig?

3 Antworten

Hallo,

nein. Deine Schilddrüseneinstellung ist falsch. mit Werten zwischen 2,5 und 3,17 besteht eine Unterfunktion. Bei Hashimoto ist es auch so, dass der TSH-Wert alleine nicht aussagekräftig ist. Ich vermute mal, dass Du beim Hausarzt in Behandlung bist. Ich empfehle Dir dringend, einen Endokrinologen aufzusuchen. Es gibt eh schon zu wenige an guten Fachärzten, aber Hausärzte sind definitiv der falsche Ansprechpartner für eine derart komplexe Erkrankung.

Liegt Dir denn nur das TSH vor oder hast Du noch andere Werte? Nur zur Info: Es gibt nicht nur das Monopräparat L-Thyroxin. L-Thyroxin enthält nur t4. Wichtiger als t4 ist aber noch das aktive SD-Hormon fT3. Es gibt Kombripräparate wie z. B. Novothyral oder natürliches Schilddrüsenhormon. Um Dich richtig einstellen zu können benötigt man aber die Werte TSH, fT4, fT3. Auch Deine Symptome sind wichtig für die Einstellung.

Wie bereits geschrieben ist meie Empfehlung: Ein kompetenter, guter Endokrinologe, der Dich aus der Unterfunktion und zu einer richtigen Einstellung bringt.

LG

Catlyn

Habe gelesen bei Substitution mit L-Thyroxin, also wenn man Tabletten nimmt, soll der TSH Wert zwischen 0,5 und 1,2 liegen und bei Hashimoto sogar unter 1,0.

Dein TSH Wert ist im Normbereich. Die Dosierung stimmt also...

Habe gelesen bei Substitution mit L-Thyroxin, also wenn man Tabletten nimmt, soll der TSH Wert zwischen 0,5 und 1,2 liegen und bei Hashimoto sogar unter 1,0.

1

Wie lang braucht es mit l thyroxin den Tsh wert zu normalisieren?

Hallo Freunde. Meine Schilddrüse wurde entfernt aufgrund Karzinom.habe Thyroxin 175 zu Hause. Bei 1×täglich und zuletzt vor 8tagen Tsh Wert von 58 wie lang rechnet man bis sich alles wieder normal eingestellt hat?

...zur Frage

Schwanger werden mit Hashimoto?

Bei mir wurde letztens-aus anderen Gründen- Blut abgenommen und der TSH wert lag bei 5,... Ich nehme L thyroxin 50 ein da bei mir schon immer eine Unterfunktion vorlag und vor kurzem hashimoto diagnostiziert wurde. Stimmt es dass ich im jetzigen Zustand nicht schwanger werden könnte bzw eine Schwangerschaft nicht halten würde? Das würde mir den Boden unter den Füßen wegreißen, ich will zwar momentan kein Kind aber habe mal gelesen dass man auch mit tsh bis 4 schwanger werden kann. Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?

...zur Frage

Hashimoto - ab wann Thyroxin einnehmen?

Ich habe Hashimoto diagnostiziert bekommen und sollte nach einer Kontrolluntersuchung 25µg Thyroxin verordnet bekommen. Mein TSH-Wert liegt jedoch nur bei 1,79. Auf dem Ultraschall sieht man jedoch, dass die Hälfte der Schilddrüse (bei normaler Größe) angegriffen ist. Jedenfalls hat es sich die Ärztin anders überlegt und meinte sie würde mir lieber doch kein Thyroxin verschreiben. Bin nun verunsichert, da jeder was anderes sagt und es die Ärzte anscheinend nur bei Kinderwunsch interessiert ob mit der Schilddrüse was nicht stimmt :-(

Trotz des relativ niedrigen TSH-Wertes habe ich aber trotzdem sämtliche Symptome von Hashimoto: bin müde, verspannt, antriebslos, mir ist schwindelig, usw. Viel zugenommen habe ich bisher zum Glück noch nicht (1-2 kg, wiege bei 1,80 m 68 kg)

Ich lese öfter, dass die Ärzte eher ungern bzw. nur niedrig dosiert Thyroxin verschreiben und es dadurch oft sehr lange dauert bis man richtig eingestellt ist .... WENN man das Zeug denn überhaupt erst mal verschrieben bekommt :-(

Hat jemand einen Tipp für mich? Bin ich zu vorschnell mit dem Thyroxin oder sollte ich darauf bestehen es zu bekommen?

...zur Frage

Schilddrüsen - TSH Wert?

Würde mal gerne fragen, da ich ein großen Problem mit der Schilddrüse habe(Hashimoto), ob man diesen Wert nicht irgendwie senken kann ohne L-Thyroxin oder Eferox.
Ich habe mehrfach mit meinen Arzt darüber geredet doch hat er mir nicht wirklich geantwortet wie/wodurch der TSH-Wert steigt...

Wegen dem L-Thyroxin und Eferox kriege ich ständiges Herzrasen, Angina Pectoris ähnliche zustände und einfach ein massives unwohlgefühl.
Meist ist es egal welche Dosierung es ist nur gehts mir wegen den Tabletten nicht gut.
(Ich glaub ihr würdet euch die Hände übern kopf zusammen hauen wenn ihr wüsstet wie hoch der Wert eigentlich ist.)

Ich hoffe mal das ihr mir hier helfen könnt..

...zur Frage

Schilddrüsenunterfunktion Abnehmen TSH Wert

Hallo,

Leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion. Der TSH Wert ist wieder im Grünen Bereich, bei 1,4! Nehme aber immer noch an Gewicht zu, obwohl ich nichts mache, nicht zu fettig, nicht zu Süß! Was ist da los? Hashimoto trotz sehr gutem TSH Wer!

...zur Frage

Schilddrüsenuntersuchung - Einnahme von Radionukliden?

Hallo eine schnelle Frage :) Wieso kann man eigentlich bei einer Szintigraphie die Schilddrüse nicht einfach so anschauen, sondern muss Iod 123 oder Technetium-99m schlucken, damit man den Funktionszustand der Schilddrüse untersuchen kann bzw. die Schilddrüse untersuchen kann? Wieso geht das nicht auch ohne diese radioaktiven Nukleide?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?