Hallo, Ich habe eine Fußbodenheizung und beim Einzug hat uns niemand erklärt was die Zeichen auf dem Regler bedeuten. Also, was bedeuten die Symbole?

Schalter  - (Einstellungen, Heizung, Fussboden)

2 Antworten

Der obere Punkt ist die Markierung für 20°. Jede Stufe mehr oder weniger = +/- 4°.

Siehst du da irgendwo ein Firmenlogo? Oder frag mal den Vermieter, von wem die Heizung ist. Meistens findet man heutzutage auch im Internet Bedienungsanleitungen.

5

Leider sieht man da nirgends ein Logo oder ähnliches... :( 

0

Neuer Raumtemperaturregler für Fußbodenheizung

Hallo, ich möchte mir gern einen neuen Regler für meine Wohnung kaufen. Nun habe ich so einen eigebaut (siehe Bilder). Jetzt meine Frage: Kann ich diesen Regler dort einbauen, also haben die alle so eine "Steckverbindung"? http://www.conrad.de/ce/de/product/610578/AP-Thermostat-mit-Wochenprogramm-Weiss-5-35-C

Vielen Dank

...zur Frage

Heizungsregler abgebrochen, kann man das selber austauschen, gibt es dafür bestimmte regler?

Der Regler ist mir beim Umzug abgebrochen. Das innere schwarze Plastik ist gebrochen. Der Stift hängt locker raus.

...zur Frage

Geht die Wasserpumpe kaputt, wenn ich die Fußbodenheizung Themostate im Sommer zudrehe?

Hallo,

wir haben eine Fußbodenheizung, die ich gern im Sommer abschalten möchte. Reicht es, wenn ich hierzu die Regler an der Fußbodenheizung zudrehe (Thermostate) oder mache ich mir damit die Pumpe kaputt, da diese ja keinen Durchfluss mehr erzeugen kann?

...zur Frage

Fußbodenheizung über Rücklaufregler einstellen?

Ich habe bei meiner Fußbodenheizung oben kleine Anzeigen, die mit Wasser gefüllt sind, am rot gekennzeichneten Vorlauf die alle auf "0" stehen und unten am blauen Rücklauf mit der Hand verstellbare Regler, die für jeden Raum extra sind. Auf diesen Reglern befinden sich "-" und "+" Symbole. Mir wurde gesagt, über diese ließe sich die Temperatur steuern und sie seien sehr empfindlich. Wird es wärmer, wenn ich Richtung "-" im Uhrzeigersinn drehe, oder kälter?

...zur Frage

Fußbodenheizung - Unterschied Komfort/ECO

Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung eine Fußbodenheizung, dessen Regler nun ausgetauscht wurde in ein digitales Gerät, da das alte getickt hat. Nun komme ich aber mit dem System überhaupt nicht zurecht. Was bedeutet Komfortbetrieb, was ECO? Ich habe hier zwar eine Bedienungsanleitung, aus der aber nicht hervorgeht, wofür die einzelnen Funktionen gedacht sind. Optimal wäre es, wenn ich von morgens bis abends heizen könnte und die Temperatur nachts automatisch zurückgeht. Habe es jetzt nach langem Hin und Her auf ECO eingestellt und auch die Uhrzeit entsprechend eingegeben, aber noch Zweifel, ob das so richtig ist. Stimmt es, dass Komfortbetrieb nur den Fußboden wärmt?

...zur Frage

calormatic 330 vs Heizkörper-Regler - was wie einstellen?

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht viel Ahnung von so einem Zentralregler wie calormatic 330. Die Situation ist folgendermaßen: - In der Küche hängt eine Gasheizungsanlage von Vaillant, die auf einen Sollwert von 55 Grad eingestellt wurde. - Im Wohnzimmer hängt ein CalorMatic 330. - Außerdem hat jeder Heizkörper einen eigenen Regler mit Sonnen-, Mond-Zeichen und Zahlen von 1 bis 5. (Mond zwischen 1 und 2, Sonne ist 3).

Nun stellt sich die Frage, was genau diese alle Zeichen bedeuten und wie ich das Ganze sinnvoll einstellen kann. BA von CalorMatic 330 hilft ehrlich gesagt nicht viel und ich verstehe das Zusammenspiel von calorMatic330- und Heizkörper-Regner-Einstellungen nicht. Was hängt wovon? Wenn ich auf calorMatic einen Sollwert von 22 einstelle, auf welche Position müssen die Heizkörper-Regler stehen? Wäre super, wenn jemand das Ganze für "Dummies" erklären könnte :)

Danke Bek

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?