Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Visual Basic und Datenbanken. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Meine Imports - (programmieren, Programmierung, PHP) Mein Programmcode - (programmieren, Programmierung, PHP) Fehlermeldung - (programmieren, Programmierung, PHP)

4 Antworten

Ich arbeite zwar nicht mit Visual Basic, aber ich kann in Deinem Code keine Schleife erkennen. Du bearbeitest einen Vorgang und beendest dann die Datenbankverbindung (close). Eine weitere Eingabe ist im Programm gar nicht vorgesehen. Deshalb musst Du die Programmroutine jedesmal neu starten, wenn Du eine Eingabe machen willst.

Klingt logisch!

Wie würdest du dies dann am besten lösen?

0
@Ic3tea55

Schleifen gehören zur elementarsten Prozedur einer jeden Programmiersprache. Sie dienen dazu Wiederholungen zu programmieren. Welche Arten von Schleifen es in Visual Basic gibt und wie sie erstellt werden, musst Du in der Dokumentation nachlesen.

Nach den Vorbereitungen wie Verbindung zur Datenbank herstellen startest Du die Schleife und nimmst die Eingabe entgegen. Als nächstes prüfst Du, ob die vereinbarte Bedingung zum Beenden der Schleife eingegeben wurde. Falls ja, brichst Du die Schleife ab, falls nein verarbeitest die Eingabe wie vorgesehen. Wenn das alles erledigt ist, startet die Schleife von alleine wieder von Neuem. Nach der Schleife kommen abschließende Maßnahmen wie ein close für die Datenbank oder irgendwelche Meldungen wie Anzahl der eingegebenen Sätze. Wichtig ist das Verlassen der Schleife nach dem Beenden aller Eingaben, damit es keine Endlosschleife wird. Ich beginne in so einem Fall immer mit der Schleife mit einer Endebedingung und einer für Testzwecke sichtbaren Ausgabe (beliebige Meldung). Erst wenn diese funktioniert, kommt der Vorlauf (vor der Schleife), die Verarbeitung (in der Schleife) und der Nachlauf (nach der Schleife) dran. 

0

Vielleicht ein reserviertes Wort oder der Parameter darf nicht so heißen wie eine Spalte? 

Das ist nur eine Vermutung. Ich bin da nicht so im Thema. Ich würde mal probieren, deine Parameter anders zu bezeichnen, meinetwegen @paramName beispielsweise.

Funktioniert leider nicht :(

0

Die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ...

Die Ursache liegt im SqlCommand. Im Try-Block gibst du dem Command die 3 Parameter (name, datum, uhrzeit), die beim Erneuten Aufrufen der Methode wieder hinzugefügt werden sollen, aber eben schon vorhanden sind. Du schließt zwar die Verbindung, aber der SqlCommand bleibt nach der Verbindung in seinem Zustand, das heißt dass auch die bereits hinzugefügten Parameter erhalten bleiben.

Du solltest also "sqlComm.Parameters.Add" nur einmal verwenden und für jedes weitere mal nur den Wert des Parameters ändern.

Daten aus 2 MySQL Datenbanken auf einer PHP seite wiedergeben?

Hallo, ich wollte mal fragen wie ich Daten aus 2 MySQL Datenbanken auf einer PHP seite wiedergeben kann, also z.B. wenn ich in einer Datenbank Name und Geburtstag habe und in einer anderen Name und Geburtsort wie kann ich es quasi als eine Tabelle ausgeben, also das ich per PHP Name Geburtstag und Geburtsort als eine Abfrage mache

Bitte vorallem auch erklären wie ich 2 Datenbanken in einer PHP Datei Starten und dann halt auch gleichzeitig verwenden kann

Danke schonmal in Vorraus:)

...zur Frage

1:1 Verbindung in Datenbanken

Hallo Forum, für unseren Studium sollte ich diese beiden Fragen beantworten.

  1. Wann machen 1 zu 1 Verbindungen in Datenbanken überhaupt Sinn? (Mir fällt nicht wirklich etwas sinnvolles ein)

  2. Was ist ein Abstraktionslayer (Datenbanken, Beispiel Java) Hibernate ist ja kein Abtraktionslayers, sondenr mapped allgemein Objekte in die Datenbank. Unser Proffessor meinte, dass JDBC ein Abtraktionslayer ist, was mir nicht ganz einleuchtete, da ich bei JDBC dachte, dass es sich da um den Treiber handelt. Wenn ich in Java mit JDBC eine Verbindung in die Datenbank aufbaue, kann ich in der JDBC-Klasse ja nicht kurz einen Parameter ändern und auf eine Oracle Datenbank zugreifen, ohne, dass ich all meine Klassen/Code, bzw. SQL-Syntax ändern muss oder liege ich hier etwas falsch?

Grüße Michael

...zur Frage

Visual Basic Login/Register system erstellen das auf eine Datenbank zugreifft die nur ich habe?

geht sowas??

...zur Frage

PHP HTML - bearbeiten Button erstellen und aufgabe vergeben

tag auch.. ich will in meinem gästebuch das ich mit phpmyadmin erstellt habe :) soweit läuft der code und ich habe ne lösch funktion eingebaut - sobald ich also einen eintrag habe und ich auf den lösch button bzw die verlinkung klicke, löscht der eintrag sich aus der datenbank und halt auch aus dem browser wo man neue einträge eintragen kann

jetz will ich aber ne weitere verlinkung machen - und zwar eine bearbeitung

also so stell ichs mir vor : sobald ich halt auf bearbeiten klicke, wird der eintrag ( im browser ) bzw der name neu schreibbar

z.B

Hans Müller

jetz klick ich auf bearbeiten

und Hans Müller kann man dann halt einfach umschreiben, wie wenn man z.B dokumente umbennen will

nur ich weiß nicht wie ichs realisieren soll..

Mein Code: > <?php include("db_con.php"); if (isset($_GET["delete_id"])) { mysql_query("DELETE FROM Gaestebuch2 WHERE ID='" . $_GET["delete_id"] . "'"); } ?> MyGuestbook

    Hier bitte einen Eintrag hinzufügen:<br>
    <br>
    <form action="eintragen.php" method="POST">
        Ihr Name:<br>
        <input type="text" name="besucher"><br>
        Ihr Eintrag:<br>
        <textarea rows="15" cols="25" name="eintrag"></textarea><br>
        <input type="submit" value="Eintragen">
    </form>
<?php
$abfrage = "
SELECT
  ID, name, datum, eintrag
FROM
  Gaestebuch2
ORDER BY
  id DESC";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
if (!$ergebnis)
    die(mysql_error());
?>
    <form>

    <?php
    while ($zeile = mysql_fetch_assoc($ergebnis)) {
    echo "<a href=\"?delete_id=" . $zeile['ID'] . "\" style=\"float:right;\">löschen</a>"; 
    echo "<u>" . $zeile["ID"] . "." . "&nbsp;" . "" . $zeile["name"] . " (" . $zeile["datum"] . "):<br></u>";
    echo $zeile["eintrag"] . "<hr>";
    echo "<div style=\"margin-bottom:50px;\"></div>";
    }
    ?>
    </form>

</body>
...zur Frage

Access Datenbanken mit Visual Basic 2010 auslesen in Textboxen?

Ich habe mir ein kleines Visual Basic Programm erstellt um die Verknüpfung mit einer Access Datenbanken zu verstehen. ich habe 3 Textboxen (Kartennummer, Vorname, Nachname) und ein Butten, der wenn ich ihn drücke nach Eingabe der Kartennummer mir den jeweiligen Vorname und den Nachnamen aus der Datenbank raussucht und in die Textfelder einfügt. Die Datenbank besteht aus 4 Spalten (ID, Kartennummer, Vorname, Nachname)

ich habe die Datenbank soweit nur mit VB verknüpft mit Hilfe der Funktion oben in der Leiste "Daten" -> "Neue Datenquelle hinzufügen...".

Würde mich über jede Antwort freuen!

...zur Frage

php: SQL Eintrag automatisch löschen

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie ich einen MySQL Eintrag automatisch nach einer gewissen Zeit löschen lassen kann? Ich möchte keinen Cronjob nutzen!

Bei mir wäre das wie folgt:

Datenbank->

Datum Name Uhrzeit

  1. 09.11.2014 admin 20:12

  2. 12.11.2014 beate 23:12

usw.

Ich möchte jetzt, wenn 5 Minuten vorüber sind, dass die Zeile "admin" gelöscht wird. Also der Eintrag ist eingegangen, 5 Minuten sind vorüber und dann soll die Zeile admin, also Datum, name und Uhrzeit gelöscht werden.

Wie bekomme ich das ohne cronjob hin?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Grüße, Hummel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?