Hallo! Ich habe da einen Stein gefunden und möchte gern wissen was es für einer ist. Er war mal in irgendetwas verbaut (Bohrloch durchgehend). Wer hilft?

...komplette Frage anzeigen Stein - (Steine, Bestimmung)

3 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
weltwunder 16.07.2016, 20:47

Hallo Norina!

Vielen Dank für deine Hilfe ☺.

Habe mal vorsichtig Essigessenz raufgeträufelt - nix passiert 😎.

Oder liegt es an der polierten Oberfläche das keine Reaktion erfolgt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

0
Norina1603 17.07.2016, 19:14
@weltwunder

Nein, mit der Oberfläche hat das nicht zu tun, zeigt aber, dass es kein Kalk (Calciumcarbonat) ist!

Auch Dir ein schönes Wochenende!

0

Das ist zweifelsfrei ein gebänderter Aragonit (Ca-Karbonat), Herkunftsort des Materials meist die Türkei. Im Handel wird das auch oft als Onyx bezeichnet - hat aber wissenschaftlich mit Onyx nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte das ein Marmorstein sein ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
weltwunder 16.07.2016, 11:55

Hallo - wenn ich das wüsste😕

0
Whatsup4321 16.07.2016, 11:57

Ich kenne keine Steine die so aussehen vielleicht ist das nur ein Stein der vor ewigkeiten abgewählt worden ist und dort vergraben geworden ist ;)

0

Was möchtest Du wissen?