Hallo, ich bin Kleinunternehmer und biete zum einem IT-Dienstleistungen an und verkaufe nebenbei noch Kleinigkeiten über Online-Plattformen...?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dafür musst du auch Rechnungen ausstellen. Du solltest auch darauf achten, dass der Nummernkreis der Rechnungen jeweils vollständig ist, ansonsten steigt dir das Finanzamt auf den Kopf.

Auch für Privatkunden musst du Rechnungen ausstellen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch für den Online Shop musst du Rechnungen ausstellen, egal ob Privat oder Firma.

Und achte darauf das die Rechnungsnummern alle fortlaufenden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ok - Danke...dann hab ich ja alles richtig gemacht. Eine Kopie der Rechnungen muss ich auch jeweils ausgedruckt hinterlegen - oder reicht ein gespeichertes PDF-Dokument?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest du die Rechnungen nicht auch deinen Kunden zuschicken? Du kannst ja einen Vermerk aufnehmen "Die Bezahlung erfolgt über die Plattform XYZ.".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?