Hallo,ich bin Industriemechaniker. Jetzt will ich mich für den Techniker-Maschinenbautechnik vorbereiten, da suche ich die Prüfungen-Lösungen.Wo finde ich das?

1 Antwort

Wie kann ich mit Industriemechaniker Ausbildung Techniker in Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik machen?

Aufnahmevoraussetzung dafür sind

"ein Facharbeiterbrief oder Gesellenbrief in einem Ausbildungsberuf

  • aus dem Berufsfeld Elektrotechnik
  • in einem Beruf aus dem Bereich Informationstechnik
  • im Beruf Mechatroniker/in"

Ich habe vor meiner IM Ausbildung ein Jahr Elektrotechnik studiert, musste aber abbrechen und habe kurzfristig nur einen Ausbildungsplatz im Bereich Metall und nicht Mechatronik bekommen.

Über welchen Weg könnte ich den Techniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik machen?

...zur Frage

Laufbahn bei der Bundeswehr als Staatlich geprüfter Techniker

Wie weit kommt man bei der Bundeswehr mit einer technischen Ausbildung + Staatlich gepr. Techniker mit Fachrichtung Maschinenbau? Welchen Rang kann man erreichen und wieviel bezahlt die Bundeswehr?

...zur Frage

Welche Sprachen sollte ich als Techniker(Maschinenbau) beherrschen?

Hallo!

Das Internet spuckt hierzu leider nichts brauchbares aus. Ich besuche zurzeit eine angesehene HTL mit der Fachrichtung Maschinenbau/Automatisierungstechnik in Österreich. Später möchte ich Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau studieren. Ich wollte mich erkundigen, welche Sprachen mir später besonders zugute kommen. (Englisch ist natürlich Grundvoraussetzung!). Neben Englisch lerne ich auch Spanisch.

Welche Sprachen kommen mir bei der Arbeitssuche auf dem Internationalen Markt sonst noch zugute? Russisch oder/und Französisch eventuell?

Gibt es vielleicht hier jemanden, der schon im fremdsprachigen Ausland gearbeitet hat und mit Tipps geben kann?

Danke für eure Antworten! :-)

...zur Frage

Abschlussprüfung Industriemechaniker Teil 1 Aufgaben/Lösungen

Guten Tag

ich bin auch der suche nach den Abschlussprüfungen (Industriemechaniker) Teil 1! Also die Prüfungen der letzten Jahre. Besonders würde mich die Lösungen interessieren. Weis jemand woher man die bekommen kann? Habe schon alles abgesucht im Internet und nichts wirklich brauchbares gefunden. Immer nur Info Blätter wann welche Prüfung war etc.. Auf der IHK Seite hab ich auch nichts gefunden.

Ich bin der Meinung die Prüfungen kann man sich kaufen aber selbst einen Shop der die verkauft hab ich nicht gefunden. Ich bin verzweifelt :D. Es sieht so aus als ob die es überhaupt nicht gibt...

Weis jemand darüber mehr? Danke!!!

...zur Frage

Studium nach einer Ausbildung?

Habe da mal eine frage. Ich mach gerade eine Ausbildung zum Industriemechaniker und möchte dannach unbedingt studieren. Zwar hat der Studiengang den ich anstrebe (Maschinenbau Fachrichtung Fahrzeugbau) nicht viel gemeinsam aber ich möchte wissen was ich da für Vorraussetzungen brauche. Habe nur die Mittlere Reife und dann eben eine Abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker also KEIN Abitur. Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Maschinenbau Techniker - Was für ein Ausbildungsberuf?

Hallo an alle. Ich habe das Internet schon durchgewühlt, aber noch nichts konkretes auf meine Frage gefunden. Mein Wunsch ist es Maschinenbau Techniker zu werden. Ich möchte Maschinen entwickeln, berechnen und konstruieren, aber auch eine "Führungs Position" haben. Allerdings nicht in dem Ausmaß eines Ing. Aber ich bin mir halt unsicher, was für einen Ausbildungsberuf ich zuerst lernen soll. Zurzeit besuche ich die Höhere Berufsfachschule in der Fachrichtung Maschinenbau. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?