Hallo.Ich bin alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern. (21, 15, 8 ) Ich wollte ein Antrag stellen auf Unterhalt.. Bis viel Jahre soll man das zahlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zuerst käme mal der Unterhalt für die Kinder,zumindest für die beiden minderjährigen,denn das volljährige Kind wird ja sicher eine Vergütung bekommen und wenn die hoch genug ist,hat es wahrscheinlich keinen Anspruch mehr !

Ob du dann selber Anspruch auf Unterhalt hättest müsste ein Gericht entscheiden und dann hat wie gesagt der Kindesunterhalt Vorrang,erst wenn der gesichert wäre kämst du an die Reihe.

Das dann aber auch nur dann,wenn dein Ex- noch mehr als 1200 € Netto hätte,denn das ist sein Selbstbehalt bei Betreuung / Trennung Unterhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die noch minderjährigen Kinder kannst du Unterhalt für sie beim Kindsvater einfordern.

Das bereits volljährige Kind (21) muss sich um seinen Unterhaltsanspruch selbst kümmern...)

Wenn du bisher keinen Unterhalt vom Kindsvater gefordert hast, kannst du das für die zurückliegende Zeit nicht mehr nachholen, nur Unterhalt für die Zukunft (bis zum 18. Geburtstag der Kinder) einfordern.

Sollte der Kindsvater keinen Unterhalt zahlen können, weil er nicht "leistungsfähig" ist (zu wenig verdient), so könntest du für das jüngste Kind ggf. noch "Unterhaltsvorschuss" beantragen (diesen gibt es max. 72 Monate, aber höchstens bis zum zwölften Geburtstag eines Kindes.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ende Erstausbildung oder Erststudium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bister88
22.07.2016, 17:19

Falsch ausgedrueckt. Ich meinte wie viel mir mein exmann zahlen muss. Er hat eone Arbeit.wird dad prozentuall abgehoben. Mfg

0

Unterhalt für dich selbst oder für die Kinder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir selbst würde nur Unterhalt zustehen, so lange das jüngste Kind unter 3 ist, bzw. im Trennungsjahr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?