Hallo,ich benötige hilfe bei meiner Hausarbeit in Ethik Thema: Beherrscht der Mensch die Natur? und außerdem bin ich in der 8ten Klasse?

7 Antworten

Du musst am Anfang Deiner Abhandlung definieren was ,,beherrschen" heißt und was ,,Natur" heißt. (Lebendige Natur, alle physikalische Objekte, Weltraum inbegriffen oder nicht usw.)  und dann mit Hilfe der Hinweise in den anderen Antworten ein Argumentarium aufstellen mit physikalischen, historischen und ethischen Argumenten. Viel Erfolg bei diesem lehrreichen Thema!

bin ich in der 8ten Klasse?

Das weißt Du selbst am besten. Wieso fragst Du?

0

Der Mensch manipuliert und formt die Natur; beherrschen tut er diese aber nicht. Am Ende siegt IMMER die Natur. Die Verschmutzungen ( der Umwelt) mögen noch so gravierend sein, wenn der Mensch mal nicht mehr ist, regeneriert und ordnet sich die Natur wieder ;)

Danke!

0

Eher ist es so, dass der Mensch die Natur fürchtet und sie zu zähmen versucht.

Der Natur ist der Mensch egal. Wenn der Mensch die ganze Welt verstrahlt/verbrannt/vereist/verqualmt hat, fängt "die Natur" eben von vorne an und macht was neues.

Danke!

0

Wie ist die Auffassung von David Hume zum Thema "Freier Wille"?

Hallo liebe Mitglieder c:

In der Schule  haben wir im Fach Philosophie das Thema "Freiheit" bzw. "Willensfreiheit". Da haben wir verschiedene Philosophen durchbesprochen, wie z.B. Leibniz mit dem Kausalgesetz. Nun haben wir David Hume und ich komme bei einigen Aufgaben nicht weiter.

Könnte einer mir bisschen weiterhelfen bzw. Denkanstöße geben bei diesen Fragen?

1) Unterschieden Sie die verschiedenen von Hume aufgeführten Bedingungen menschlichen Denkens und Handelns?

2) Was meint Hume damit, aus dem Charakter auf die Handlungen zu schließen?

3) Wie erklärt Hume das "Vorurteil" von der Freiheit des Willens?

4) Humes Kritik an der Lehre von der Freiheit mündet in den Vorwurf, diese ziehe die Person aus der Verantwortung. Vollziehen Sie Humes Argumentation nach und diskutieren Sie sie kritisch.


Ich denke, wenn ich die ersten drei Fragen verstanden habe, dann werde ich die 4. Frage natürlich selbst beantworten können.

So wie ich verstanden habe.. glaubt Hume nicht dran, dass der Mensch einen freien Willen hat..aber er ist überzeugt, dass wir unsere Handlungen selbst beeinflussen können...also wir können entscheiden, ob wir etwas machen und es in der Tat umsetzen..

Beantwortet es teilweise die zweite Frage..?

Mich verwirrt es jedoch trotzdem, was er mit dieser "Notwendigkeit" meint....

Ich bedanke mich schon mal für Antworten im Voraus...

lg lichterspiele

...zur Frage

Ethik Natur und Mensch?

Ich habe demnächst eine Arbeit zum Thema Natur und Mensch, die Söhne der Natur,Was ist Natur. Und ich verstehe nicht was man da für Fragen stellen könnte. Klasse 10. Hatte jemand schon so eine geschrieben?

...zur Frage

Hausarbeitsthema Ethik?

Hallo, ich bin am verzweifeln!!! Ich brauche ein Thema für meine Hausarbeit es müsste etwas mit  Ethik zu tun, und einen Bezug zur Polizei haben...
Hat einer eine Idee ? Es müsste auch bestenfalls Literatur verfügbar sein..

...zur Frage

Prinzip der Verantwortung?

Hallo Leute,

Ich muss in Philosophie Hans Jonas Ansätze vom Prinzip der Verantwortung diskutieren. Aber irgendwie fallen mir dazu gar keine Argumente ein. Kennst sich jemand damit aus und könnte mir vielleicht ein paar Ansätze bzw. Tipps geben?

...zur Frage

Kann mir jemand helfen muss eine Hausarbeit schreiben?

Ich muss eine Hausarbeit in Ethik schreiben. Eine Interpretation ungefähr eine din A4 Seite oder min. 3/4 Din A4 Seite. Der Satz den ich Interpretieren muss lautet: Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Bitet Hilfe.

...zur Frage

Thema für die Hausarbeit (Realschulabschluss)?

Hey Leute... 

Ich mache gerade meinen Realschulabschluss und brauche demnächst ein Thema für meine Hausarbeit... 

Ich möchte Wahrscheinlich über Klimawandel machen... Das Problem ist, mir fällt dazu ÜBERHAUPT keine gute Fragestellung ein🤔

Also falls jemand eine gute Fragestellung zu dem Thema Klimawandel hat oder vielleicht ein anderes interessantes Thema was zu dem Fach Ethik passt bitte Schreiben.. 👇🏼👇🏼👇🏼🙏🏽😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?