Hallo,habe ein Mountainbike bei Ebay gekauft,leider war keine Rechnung mehr vorhanden,langt mir auch im Fall es wird mir mal gestohlen der Kaufbeleg von Ebay?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst bei der Polizei einen Fahrradpass erstellen lassen. Mit dem Kaufbeleg von Ebay zusammen reicht das, deinen Eigentumsnachweis zu führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

war das Fahrrad neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, wie alt?

Von einem privatem oder gewerblichen Verkäufer?

Warum die ganzen Fragen?

Weil dir Rechnung / Kaufbeleg / Quittung in erster Linie im Fall der Gewährleistung etwas nützt. Also dann, wenn etwas ohne dein Verschulden kaputt geht.

Für den Fall, dass es gestohlen wird, reicht als Nachweis über die Höhe des Kaufpreises eventuell auch der von Ebay. Das kann dir die Versicherung genauer sagen.

Hast du das Fahrrad überhaupt gegen Diebstahl versichert? Wenn nicht, ist für den Diebstahl absolut egal, ob du eine Rechnung hast oder nicht.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schutt70
26.08.2015, 11:11

Gebraucht,2 Jahre jung,kaum gefahren(wie neu),komplett XTR,Versicherung besteht zum Glück.Werde die Tage zum codieren fahren,nur zur Sicherheit,zumal dass eh nix bringt,mein altes wurde direkt nach der Codierung gestohlen,wurde auch nie gefunden,soviel dazu...

0

Ich würde erstmal klären, ob das Mountainbike, das du bei Ebay gekauft hast (wohl von privat), nicht aus einem Diebstahl stammt - das kommt leider häufig vor. Da hilft dir mit der Rahmennummer (steht unter dem Tretlager od. seitlich am Rahmen an der Sattelbefestigung) die Polizei weiter. Falls nicht geklaut: Rahmennummer und Herstellerangabe/-typ notieren, am besten zusätzlich Fotos machen. Ebay-Kaufbeleg aufbewahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?