Hallo! Für einen Vortrag muss ich mich mit den Folgen der Berliner Mauer für Osten und Westen beschäftigen,finde dazu leider nicht viel.Kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sehr "unterhaltsam" UND LEHRREICH ist auf youtube der Film:Als der Westen durch den Osten fuhr: kürzestmögliche Zusammenfassung: Die ostdeutsche Reichsbahn war lange Zeit Betreiberin der westberliner Ubahnstrecken, über die sich viele "Ostbürger" in den Westen verabschiedeten. Deshalb gab es sog. Geisterbahnhöfe auf westberliner Gebiet in denen die  "ostzonalen" Züge NICHT anhielten. Diese Bahnhöfe waren sämtlich NICHT beleuchtet, aber strengstens von der ostzonalen Trapo bewacht, weshalb sich viele westliche Jugendliche einen"Spaß" (Wette) daraus machten, wer MEHR an bewaffneten Wächtern im Dusteren hatte zählen können. Quelle: Doku auf 3sat in den letzten zwei Wochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sorry, aber wenn man zu diesem Thema nicht viel findet, dann weiß ich auch nicht,  die geschichtlich mit am wichtigsten Eregnisse der deutschen Geschichte und du findest nichts ?    Tut mir leid, da fehlen mir die Worte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jule00ju
04.11.2016, 16:33

Okay vielleicht habe ich es ein bisschen doof beschrieben. 

Also ich muss einen Vortrag halten, indem ich mich konkret mit dem Mauerbau, Mauerfall, Vor- und Nachteile der Mauer und eben mit den Folgen beschäftigen soll. 

Ich habe bis jetzt Folgen aufgeschrieben wie die Familientrennungen durch die Mauer oder eben das der Osten bis heute noch damit zu kämpfen hat, da nach 27 Jahren noch immer keine Anpassung des Lohn- und Rentenniveaus möglich ist. Außerdem habe ich den Verlust der Arbeitsplätze zur Zeit der Mauer und die sozialen Verhältnisse die bis heute noch mit Vorurteilen verbunden sind angesprochen. Und die illegalen Fluchtversuche durch das Ausreiseverbot. 

Aber ich komme da jetzt nicht weiter und finde eben tatsächlich nicht viel dazu, was konkret meine Frage beantwortet.. :/ 

0

Was möchtest Du wissen?