Hallo,es gibt Kurzstrecken auf denen Fluggesellschaften große Flugzeugtypen einsetzen wie Wien -Zürich B777 kennt ihr ähnliche Strecken in Europa?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Öfters wird im Sommer von Airberlin der Airbus A330-200 auf gefragten Strecken wie z.B. Hamburg-Mallorca eingesetzt. Sonst ist es aber üblich, dass keine größeren Flugzeuge, die für die Langstrecke gedacht sind, auf Kurzstrecken innerhalb Europas eingesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist in Europa nicht so angesagt, denn die Voraussetzung dazu wäre ein ausreichend großes Passagieraufkommen, das aber nicht mit Hochgeschwindigkeitszügen bedient werden kann.

Auf der Strecke Zürich-München muss man halt durch diese Alpen und es gibt keinen ICE, deswegen dauert die Zugfahrt gut acht Stunden, ebenso die Autofahrt. Ähnlich sieht es in Japan zwischen vielen wichtigen Städten aus, deswegen nutzt man dort ebenfalls Großraumflugzeuge im Inlandsverkehr.

Die etwa genau so lange Strecke von München nach Hamburg dagegen dauert mim ICE nur 5:38, das wäre mit Einchecken und schwachsinnigen Sicherheitskontrollen nur ein Vorteil von zwei Stunden oder so für den Flieger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?