Hallöle, wollte fragen wie ich die Größe, also Speicherplatz, von Bildern senken kann. Denn diese sind RAW Dateien und ich müsste sie über Email senden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zip/ Rar/Ace oder andere Packprogramme schon probiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Braucht der Empfänger denn die Bilder als RAW? 

Wenn ja werden sie nicht kleiner zu bekommen sein, ansonsten einfach entwickeln, dann sind sie nur noch ca 1/10 so groß. Wenn das immer noch zu viel ist, mit kleinerer Auflösung und niedrigerer Qualität entwickeln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lade dir Irfan View runter und mach eine "batchkonvertierung" mit den Bildern.

Mit den Einstellungen musst ein bisschen rumprobieren, aber ist sehr intuitiv!

Und immer dran denken, nicht die Originaldateien ersetzen, sondern die Ergebnisse gesondert speichern, sonst RAW futsch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindgottes92
04.04.2016, 21:40

Schon aufgrund der anderen Dateiendung wird das RAW nicht uberschrieben, wenn man es konvertiert.

0
Kommentar von Raywat
04.04.2016, 21:40

Brauch mein Empfänger das Programm auch?

0

Lad das bild auf Dropbox oder Google Drive oder jeglichen online speicherdienst hoch und versende den Link per Mail.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum machst du RAW wenn du nichtmal weisst wie runterkomprimiert wird?

Überlege doch mal die Kamera direkt auf eine niedrigere Auflösung einzustellen und im JPG Format zu speichern. RAW brauchst du nur, wenn du riesige Poster ausdrucken oder professionelle Bildbearbeitung bis hin zum Buchdruck machen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindgottes92
04.04.2016, 21:43

RAW hat nichts mit der Auflösung zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?