Hallo,ein Bruder ist verstorben, er hinterlässt einen behinderten Sohn, der jetzt Vollwaise ist und bei seiner Oma lebt.Das Haus gehört dem behindertem Neffen.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Sohn ist Alleinerbe § 1924 BGB.

Es wird wegen der Behinderung ein Vermögenspfleger bestellt.

Das kann auch die Oma sein. Kommt darauf an, wie alt sie ist und wie fit.

Wenn die Oma nicht mehr für ihn sorgt (er bekommt ja jetzt erstmal Waisenrente), wird der Staat die Vormundschaft für ihn übernehmen und einen professionellen Pfleger bestellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndreaAnnaMaria
10.12.2015, 07:14

Die Oma ist schon 84 Jahre alt und hat Wohnrecht in dem Haus. Der Junge ist 19 Jahre alt und sitzt im Rollstuhl.Mein ältester Bruder ist davon überzeugt, dass wir für die Heimunterbringung etc. aufkommen müssen, falls die Oma stirbt und das Geld von dem Hausverkauf aufgebraucht ist. 

0

Als Tante bist du nicht unterhaltspflichtig

nein, aber das haus wird wohl von sozialamt beanstrucht?

es ist wenn kein gutes behinderten testament vorhanden ist nötig dass der betreuer einen juristen in anspuch nimmt am besten von einem betreuungsverein. denn die haben fachkenntise. erbrecht und sozialrecht

Kommentar von SaVer79
10.12.2015, 06:38

Also im Erbrecht muss hier eigentlich keiner große Kenntnisse haben. Wenn es kein Testament gibt, ist der Sohn Alleinerbe!

0
Kommentar von SaVer79
10.12.2015, 06:39

Ach so, ich vergaß: die Oma kann natürlich dann ihren Pflichtteil geltend machen

0
Kommentar von SaVer79
10.12.2015, 06:45

Die Oma hat keinen Anspruch auf das Haus, denn es gehört ihr nicht! Und sie ist ja auch nicht Miterbin geworden (immer mal vorausgesetzt, es gibt kein abweichendes Testament).

Alles andere sind keine erbrechtlichen Fragen!

0
Kommentar von SaVer79
10.12.2015, 07:00

Das mit dem Pflichtteil ist natürlich richtig! Mein Fehler!

0

Was möchtest Du wissen?