Hallöchen, jemand hat einen Screenshot von meiner Ebay-Auktion mit meinen Fotos auf einer anderen Internetseite eingestellt. Darf er das?

8 Antworten

Das kommt extrem auf den Kontext an.

Normalerweise gilt uneingeschränkt das deutsche Urheberrecht. Und danach darf niemand die "Werke" eines anderen ohne dessen ausdrückliche Zustimmung veröffentlichen. (§12 UrhG, §15 UrhG) auch nicht im Internet. (§19a UrhG).

Gerade die Verwendung von Screenshots ist aber sehr häufig, durch das "Zitatrecht" gedeckt. Wenn er also "nur eigene Aussagen mit dem Bild belegen" will und "kein anderes außer dieses Bild dazu verwenden könnte" ist das rechtlich gestattet. Was genau als Zitat gestattet ist, und was nicht, kannst du hier nachlesen: http://rechtsanwalt-schwenke.de/wann-ist-ein-bildzitat-erlaubt-anleitung-mit-beispielen-und-checkliste/

Anders sieht es aus, wenn er zum Beispiel dein Profilbild mit abgebildet hätte. Denn du hast als Privatperson nach §22 KUM das uneingeschränkte Recht darüber zu entscheiden, ob und wie Bilder auf denen du abgebildet bist, veröffentlicht werden. Das wäre dann auch nicht vermittelbar weswegen dass für den "Zitatzweck" notwendig ist, dass dein Bild und Name dabei stehen. Diese Angaben hätten unkenntlich gemacht werden können/müssen.

Grundsätzlich ist jede Diskussion zunächst zulässig, siehe Artikel 5 Grundgesetz:

"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. (...)"

Wenn ich nun verbreite, "Ich kritisiere Verkäufer pinselreiniger, weil er X und Y tut, das finde ich nicht gut.", dann darf ich auch Belege für meine Kritik veröffentlichen - siehe UrhG § 51: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html

Wenn ich dich aber beleidige, verleumde oder üble Nachrede an dir begehe, dann greifen StGB

• § 185 Beleidigung
  • § 186 Üble Nachrede
  • § 187 Verleumdung

Und wenn ich dein Persönlichkeitsrecht verletze, hast zudem einen zivilrechtlichen Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsrecht_(Deutschland)

Das greift aber nicht, wenn ich aus berechtigten Gründen öffentlich erwähne, dass du X und Y getan hast! Ob das berechtigt geschah, das entscheidet im Streitfall ein angerufenes Gericht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hast Du gedacht, Du bist im Internet incognito? Kommt darauf an, zu welchem Zweck. Wenn es um die Klärung von Details  in einem Forum geht oder als Werbung für diesen Artikel, darf er das. Was hast Du dagegen? Eigentlich ist man doch froh, wenn sich recht viele für die Artikel interessieren.

Habe Ebay Auktion mit Geboten beendet. Jetzt will der Höchstbieter Schadenersatz. Hat er Anspruch?

Hallo! Ich habe eine aktive EBAY Auktion drei Tage vor dem Endtermin beendet. Es gab auch schon Gebote. Höchstgebot war 15,00 €. Der Höchstbietende will jetzt 300,- € Schadenersatz und droht mir mit einem Anwalt. Der Neupreis des Artikels soll ca. 800,- € betragen. Hatte die Auktion für einen Bekannten eingestellt. Er wollte aber das ich die Auktion beende, was ich natürlich auch getan habe. Habe die Auktion beendet mit "Artikel ist beschädigt oder verloren gegangen".

Wie sieht die rechtiche Situation aus? Hat er Anspruch? Wenn ja, in welcher Höhe? Soll ich zahlen ohne Schreiben vom Anwalt???

...zur Frage

bilder nach erfolgreicher auktion eigentum

hallo,

habe bei ebay eine gitarre ersteigert gehabt und mir die vom verkäufer eingestellten bilder abgespeichert...jetzt habe ich die gitarre mit den gleichen fotos eingestellt....1 tag später meldet sich ein herr (nicht der verkäufer) und meint er hätte dir urheberrechte auf diese bilder.....ich gehe mal davon aus das es stimmt....wie ist das nun? habe ich mit der auktion auch die bilder mit gekauft? bzw. hat der fotograf überhaupt noch irgendwelche urheberrechte? ich meine auf den fotos ist ja mein eigentum abgelichtet.....danke und gruß

...zur Frage

Ebay Auktion schließen für den Höchstbietenden

Hallo habe ein Produkt bei Ebay eingestellt, jedoch als Auktion mit soforkaufsoption. jetzt hat irgendwer 1 euro geboten und der sofortkauf ist verschwunden. ich habe jetzt eine anfrage bekommen von jemandem, der 65 euro zahlen würde. Deshalb meine Frage : Kann er 65 euro bieten und ich dann die Auktion schließen ?

...zur Frage

Darf ich selbst modifizierte LegoSteine verkaufen?

Ich habe vor bestimmte Legosteine (Rüsstungen,Schwerter, etc) selbst zu bemalen und auf ebay zu verkaufen. Auf die Idee bin ich gekommen, weil viele Legogegenstände nur eine Farbe haben und dies weder sehr realistisch noch schön ist... Ich habe erstmal vor 10 Legoschwerter zu verkaufen. Jedoch weiß ich nicht, ob dies (auch mit ausschusserklärung) legal ist. Kann mir jemand diese Frage beantworten? -Danke im Vorraus

...zur Frage

Darf ein privater Ebay Verkäufer einfach die Auktion vorzeitig beenden, auf die ich geboten habe?

Hallo

Habe bei ebay auf ein Galaxy S6 Edge geboten.

Kurz darauf kam eine Mail, dass der Verkäufer alle Gebote gestrichen hat und die Auktion vorzeitig beendet hat.

Nun habe ich gefragt, warum. Er meinte, wegen eines Tippfehlers. Mittlerweile hat er die Auktion neu eingestellt. Habe beide verglichen und der Text ist identisch, finde keinerlei Fehler.

Darf er das einfach? Jetzt bei der neuen Auktion sind natürlich viel mehr Bieter schon da...

Danke

...zur Frage

Wieso kann ich keine Artikel mehr bei Ebay einstellen?

Ich wollte am Freitag gerne einen Artikel (Bikini, Neu und Ungetragen) bei Ebay einstellen und verkaufen. Ich habe also ganz normal Fotos eingestellt, Artikel beschrieben, mit Startpreis 1 Euro eingegeben und ganz normal eingestellt. Ich konnte dann auch meinen eingestellten Artikel ganz normal aufrufen. Nach ca. 2 Stunden war der Artikel plötztlich gelöscht und ich hatte eine Meldung von Ebay dass der Artikel entfernt wurde da ich anscheinend die Mindestanzahl in diesem Monat überschritten hätte. Ich verstehe absolut gar nichts. Erst einmal habe ich in diesem Monat noch nicht einen einzigen Artikel eingestellt, zweitens war meine letzte Auktion wo ich was eingestellt hatte vor 6 Monaten. Warum kann ich nichts mehr verkaufen? Ich habe keine Negativen Bewertungen, nichts. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?