Hallöchen! Ich würde super gern. Ein gutes Buch schreiben. Leider fehlt mir zur Zeit die Inspiration. Habt ihr vielleicht Ideen, oder kennt gute Quellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welches Genre würde dir denn gefallen oder in welchem Genre kannst du gut schreiben? Sollte der Hauptcharakter eher männlich oder weiblich sein und wie alt? Welche Themen interessieren dich privat oder bei anderen Geschichten? Worüber würdest du gern einmal lesen oder schreiben?

Was mir oft auf die Sprünge hilft:

  • Musik hören (z.B. Soundtracks von Two Steps From Hell). Was erzählt dir die Musik? Was passiert gerade? Was ist zuvor oder danach geschehen?
  • Bildersuche (z.B. über Google oder Deviantart.com) gib einfach ein paar Begriffe ein und browse in den vielen Bildern herum. Vielleicht ist eines dabei das dich fasziniert, wenn ja, warum findest du es interessant? Was sagt es für dich aus? Was ist darauf zu sehen? Wie fühlt es sich an, welche Stimmung verbreitet es? Woran denkst du? und so weiter und so fort
  • Spazierengehen und Leute beobachten. Das wurde hier schon erwähnt. Beobachte die Welt um dich herum genauer und frage dich was hinter den Worten, der Geste oder dem fürchterlich violetten Schal steckt. Worüber streiten sich die beiden gerade oder warum ist dieser Mensch dort so glücklich? Was würde passieren, wenn Vögel nicht forwerts sondern rückwerts fliegen würden?
  • Wortsammlung. Das geht auf verschiedene Arten. Schreibe ein beliebiges Wort auf, das dir gerade in den Sinn kommt. Dann überlege, welche Wörter alles dazu passen und schreibe sie auch auf. Wenn du eine halbe Seite von Wörtern zusammen hast, suchst du dir 5-10 davon aus und schreibst eine Geschichte, die alle davon beinhält. Du kannst auch ein Buch auf einer wahllosen Seite aufschlagen und auf ein wahlloses Wort tippen und das als Anfang benutzen.
  • Ich öffnete die Schachtel und... na, wie geht's weiter? Was ist drin? Wie sieht die Schachtel überhaupt aus? Bekommt man sie überhaupt so leicht auf oder musstest du erst wochenlang am Schloss herumbasteln?
  • Gegenstände. Gegenstände erzählen unglaubliche Geschichten. Manchmal findet man kleine belanglose dinge auf der Straße, am Strand oder du wanders in einem Nachtmarkt oder Antiquitätengeschäft umher. Wenn dich ein Gegenstand anspricht, frage dich, was er wohl schon alles gesehen und durchgemacht hat. Was erzählt er dir? Vielleicht steckt ja Magie in ihm oder er symbolisiert eine ganze Geschichte, die mit dem Gegenstand selbst gar nicht viel zu tun hat.

Probier einfach mal ein wenig herum und sei offen für alles. :D
Und dann setz dich hin und schreib drauf los. Du kannst auch anfangen und einfach irgendetwas schreiben. Es muss nicht einmal Sinn ergeben. Manchmal bringt einen das schneller auf Ideen oder lockert den kreativen Geist.Viel Spaß beim Schreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Inspiration wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen. Daher such dir etwas, dass dich anspricht. Geh spazieren, fahr in den Urlaub oder triff dich mit freunden. Vllt findest du eineb Ort oder ein Thema, dass dich anspricht und zu dem dir eine Geschichte einfällt. Vllt findest du ja auch beim Lesen oder in Filmen etwas das dir gefällt.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche dir zuerst ein gutes Thema aus, wähle z.B ein pinkes Einhorn. Dann suche eine passende Hintergrund story aus, wähle z.B dass das pinke Einhorn auf tragisch Weise sein Horn verlor. Als Inhalt kannst du dann schreiben wie das Einhorn mit seinem besten Freund der Unicorn-Katze in das Weltall fliegt und dort sein Horn sucht.
Viel spaß
Lg kikomaus2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?