hallöchen, für die zeichner unter euch :))

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Naja, das kommt (bis auf die genauigkeit) so gut wie auf das Selbe raus. (Ich finde es nur unpratischer, weil ich damit dann stellen, die klar und rein sein sollen, auch irgendwie matter mache, wenn ich das dann mit den fingern berühre. Dann muss ich ständig Hände waschen, und mich persönlich nervt das :D )

was meist du denn dann damit, dass die Schuppen so "hartkantig" werden? Und, wenn sie zu dunkel werden, es gibt solche Radiergummis, die nur ein bisschen was von der aufgetragenen Farbe weg nehmen, und alles aufhellen. Aber im prinzip geht da jeder Radiergummi, wenn man mit ihm über die aufzuhellende Stelle "tupft", wie mit einem Schwamm oder so... Wenn dir die Schuppen zu dunkel werden, hast du das dann mal gemacht??

Versuchst du eher realistisch zu zeichnen oder gehst du richtung manga/comic? Versuch doch mal nicht jede Schuppe zu zeichnen sondern das ganze einfach erstmal nur zu schattieren und dann anschließend einige Schuppen (also unregelmäßig verteilt und nur angedeutet) einzuzeichnen. so hast du weniger Arbeit und vielleicht ergibt das ja auch einen ganz guten effekt

also ich versuche immer eher so ein bisschen realistisch zu zeichen :p also ich habe jetzt vorhin angefangen erstmal so eine struktur in die schupppen einzubringen. mal schauen ob ich deinen vorschlag irgendwie einbringen kann :)) dnake :) vielleicht lade ich es mal irgendwann hoch, dann kannst du mir vielleicht sagen was ich noch verbessern kann :)

0

Hast du mal probiert die harten Kanten mit einem Papierwischer aufzulockern? Das finde ich immer ganz praktisch, weil es dadurch weicher wirkt :)

ich nehme für gewöhnlich immer die fingerspitze und verwische das ganze ein wenig ^^ :)

0

also ich mach das teilweise so, das ich die schuppen zeichne, und zum schluss mit weichen bleistiften und wattestäbchen schattierungen hinzufüge. so klappt es meist auch einigermaßen gleichmäßige schuppen und auch eine matte farbe hinzubekommen ^^ viel spaß beim zeichnen (;

vielleicht kannst du versuchen, die schuppen zu schattieren. so sehen sie plastischer aus.

Was möchtest Du wissen?