Hallo...Darf ein Vermieter eine Reparatur verweigern wenn Mietrückstände vorhanden sind die aber monatlich ab bezahlt werden??

4 Antworten

Nein, das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun - erst recht dann nicht, wenn ihr doch schon eine Zahlungsvereinbarung getroffen habt. Ist der Mangel dem Vermieter bekannt und stellt er ihn nicht ab, kannst du sogar eine Mietminderung vornehmen. Allerdings sollte das nicht allein, sondern stets nur mit fachkundiger Hilfe gemacht werden.

Weisst du ungefähr wieviel das wäre bei einer Mietminderung?

0
@Blueangel45

Das hängt von den Schäden ab, dazu hast du ja aber nichts geschrieben.

0
@Pasha78

Bis jetzt hab ich nur nen Schaden am Spülbeckenschrank

0
@Blueangel45

Wenn das nichts dolles ist, kannste die Mietminderung wohl knicken. (Z.B.: Es hat sich irgendwo die Beschichtung an der Spanplatte etwas gelöst.)

0
@Blueangel45

Also wegen sowas würde ich den Streit nicht herausfordern. 

0

Nein, die Mietsache muss mangelfrei sein. Du kannst sogar Mietminderung geltend machen je nachdem, wie sehr der Gebrauch der Mietsache eingeschränkt ist.

Es ist die Küche

0
@Blueangel45

Ist die Küche insgesamt nicht mehr nutzbar oder ist bei einem Schubladengriff der Lack etwas abgegriffen?

0
@CSHH1978

Küche ist noch benutzbar...Bei mir ist der Küchensifon kaputt sprich die untere Holzplatte vom Spülbeckenschrank ist beschädigt

0
@Blueangel45

Aber das Wasser läuft noch ab? Nur die untere Holzplatte etwas beschädigt?

Dafür gibts keine Mietminderung. Theoretisch natürlich schon, aber das lässt sich wohl nicht mehr in Geld ausdrücken. Weniger als 1 Cent.

Wie ist denn der Gebrauchswert der Küche eingeschränkt, nur weil die untere Spanplatte vom Spülbeckenschrank beschädigt ist? 

0

Das sind erstmal zwei getrennte Sachen. Ohne dass Du den Mangel genau beschreibst kann man Dir aber nicht helfen 

Offene Mietzahlungen, wer bezahlt Anwalt?

Es sind offene Mietrückstände durch Finanzprobleme entstanden. Man ist bereit, die offenen Kosten nachzuzahlen, jedoch wurde sofort ein Anwalt vom Vermieter beauftragt ohne sich vorher zu einigen. Welche Seite muss nun den Anwalt bezahlen ?

...zur Frage

2 Haupmieter einer zahlt nicht?

Hallöchen, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten. Ich stand bis vor kurzen noch in einen alten Mietvertrag als Hauptmieter mit drin, ich bin schon vor 3 Jahren aus der besagten Wg ausgezogen, der Vertrag hätte damals von beiden Hauptmietern gemeinschaftlich gekündigt werden müssen um mich aus dem Mietverhältniss zu entlassen. Der 2 Hauptmieter wollte das damals nicht. Lange Rede kurzer Sinn, Der 2 Hauptmieter zahlte die Miete nicht mehr, die Wohnung wurde fristlos gekündigt .

Meine Frage ist nun ob es ein Gericht berücksichtigt das ich schon lange nicht mehr in der Wohnung gewohnt habe wenn es zu einer Kostenverteilung der Mietschulden auf mich und den 2ten Hauptmieter kommt.

Liebe Grüße

...zur Frage

Betriebskostennachzahlung + Kaution offen = Mietrückstände?

Hallo,

darf ein Vermieter die Betriebskosten mit der Kaution zusammen rechnen, und diese dann als Mietrückstände benennen ?

Dürfen die uns deswegen kündigen ?

...zur Frage

Gespräch mit vermieter verweigern?

Darf man das mündlich Gespräch mit seiner Vermieterin verweigern und auf schrifliche Kommunikation bestehen wenn man von ihr fertigemacht wird. Meine Vermieterin fängt meinen Besuch ab und kommt wärend meiner Abwesenheit in meine Wohnung,.usw.....ich hab große angst ihr.

...zur Frage

drohende Obdachlosigkeit

hallo,

ich bin mitten in der ausbildung, habe eine kleine tochter. ich habe von meinem vermieter eine fristlose kündigung bekommen, da ich mietrückstände habe. diese sind entstanden weil ich noch immer kein bafög bekomme (ist noch in bearbeitung) der vermieter hatte mir mitgeteilt, dass er warten würde aber nun reicht es ihm wohl.

wenn ich diese mietrückstände von meiner bafögnachzahlung ausgleiche darf er mich dann trotzdem rausschmeißen? in der kündigung steht, dass nach ablauf der frist eine fortsetzung für den gebrauch der wohnung ausdrücklich widersprochen wird.

ich finde darüber nichts konkretes im internet.

...zur Frage

fristlose kündigung auch wenn ich die mietrückstände ausgleichen möchte

fristlose kündigung wegen offener mieten aber selbst wenn ich jetzt bezahle will der vermieter an der fristlosen kündigung festhalten darf er das wenn ich die wohnung verliere denn auch so meine arbeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?