Hallo!Darf der Vermieter einem kündigen,wenn man sich noch einen Hund anschafft?

13 Antworten

Jedwede Hundehaltung bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Vermieters. Und die wäre grds. widerruflich erteilt.

Gerade weil er euch Haltung eines Hundes gestattete, darf er eine weitere verweigern und ihr habt da kein Gewohnheitsrecht auf eurer Seite. Das gälte sebst dann, wenn das genehmigte Tier verstirbt und ein neues angeschafft werden soll :-O

Ungenehmigte Haltung berechtigt tatsächlich zum Abschaffungsverlangen beider Tiere und nach fruchtlosem Fristablauf zu eurer fristlosen Kündigung :-O

Dabei käme es auf eine Begründung garnicht mher an, die Haltung des Zweithundes zu verweigern, es handelt sich schlicht um vertragswidrige Gebrauchsüberlassung.

Warum will man die dann aber in Kauf nehmen, wenn die Entscheidung schon angekündigt wurde? Habt ihr eine neue Wohnung, die Haltung eures Hundes genehmigt?

G imager761

Ich weiß zwar nicht, was dein Vermieter nun gesagt hat, aber für die Anschaffung eines weiteren Hundes ist seine Zustimmung erforderlich. Wenn er die begründet verweigert, dann darfst du dir keinen weiteren Waldi anschaffen. Tust du es trotzdem kann der Vermieter dich abmahnen und die Abschaffung des Hundes verlangen. Kommst du dem nicht nach, kann er euch fristlos kündigen. Übrigens kann er auch jederzeit mit einer plausiblen Begründung die Zustimmung zum ersten Hund widerrufen.

Wenn Du einen weiteren Hund anschafft ohne die Erlaubnis des Vermieters zu haben, ist es möglich dass der Vermieter Dir kündigen darf.

Gerade weil Du schon einen Hund hast spricht das dafür, dass der Vermieter einen  weiteren Hund verweigern darf.

Vermieter erlaubt Hund aber keine Katzen?

Hallo, ich hätte da gerne mal eine rechtliche Frage.

Ein paar Bekannte von mir möchten sich eine Katze zulegen. Die Frau hat jetz beim Vermieter angerufen und gefragt, und er meinte er mag keine Katzen und möchte nicht dass das Paar eine Katze hält. Ein Stockwerk tiefer ist ein Pärchen die einen Mittelgroßen Hund halten, anscheind ist das erlaubt. Im Mietvertrag steht diesbezüglich nichts.

Darf der Vermieter einfach so "nein", weil er keine Katzen mag und drunter darf ein Hund gehalten werden?

Oder gilt, wenn der Vermieter nicht will dann ist das so?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Darf Mietvertrag wegen Freund gekündigt werden?

Ich wohne seit knapp 2 Jahren in meiner Wohnung und hatte zwischendurch immer mal wieder Streit mit meinem Vermieter wegen jeder Kleinigkeit. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten einen Freund, der eben auch ab und zu mal bei mir übernachtet. Mein Vermieter meinte jetzt, dass ich unerlaubterweise eine weitere Person bei mir wohnen lassen würde, ohne dass das so im Mietvertrag vereinbart ist und dass er mir deswegen fristlos kündigen kann. Er verlangt jetzt von mir, dass mein Freund nur noch einmal im Monat (!) bei mir schlafen darf und ich ihm das nachweisen müsste. Ansonsten würde er mich rauswerfen.

Darf er seine Forderung so stellen? Fühlt sich irgendwie falsch an für mich, ich meine jeder lässt doch seinen Partner mal bei sich übernachten, ohne den gleich in den Mietvertrag mit aufzunehmen? Ich hätte da jetzt aber keine rechtliche Grundlage. Also mein Freund schläft vielleicht 1- 2 mal die Woche bei mir und eigentlich so gut wie nie zwei Nächte in Reihe, falls das eine Rolle spielt. Wir machen auch keinen Krach, stören die Nachbarn oder tun sonst irgendwas, was eine solche Drohung rechtfertigen würde.

...zur Frage

Kann der Vermieter ohne Grund die Garage kündigen und mir eine andere für 20€ teuerer im Monat anbieten ?

Komischer Vermieter

...zur Frage

Hundehaltung trotz Verbot im Mietvertag?

Mein Freund und ich wohnen in einer Mietwohnung und wir würden gern eine Hund haben. Die Wohnung wird durch eine Hausverwaltung verwaltet. Im Mietvertrag steht, dass Hundehaltung grundsätzlich nicht gestattet ist aber in der Hausgemeinschaftsordnung (welche wohl durch den eigentlichen Vermieter aufgestellt wird) steht kein einziges Wort davon drin?

Können wir uns jetz einen Hund anschaffen oder nicht?

...zur Frage

Hundehaltung Vermieter Nachbarn erlaubt

Hallo ihr Lieben, ich habe mal ein Anliegen an Euch... und zwar folgendes:

Wir würden gerne einen Hund aufnehmen aus dem Tierschutz. Unsere Nachbarin hat eine besitzt ebenfalls einen Hund.

Mein eigener Hund st überwiegend bei meinen Eltern und nur zeitweise mal länger bei uns. Dies wurde gestattet...

Im Mietvertrag steht folgendes: "Jede tierhaltung, mit Ausnahme von Kleintieren, wie z.B. Zierfischen, Ziervögeln, Hamster, Schildkröten, bedarf der Zustimmung des Vermieters. Dies gilt nicht für den vorübergehenden Aufenthalt von Tieren bis zu _______ Tagen. Der Vermieter kann die Zustimmung widerrufen bzw. der vorübergehende Aufenthalt untersagt werden, wenn von dem Tier Störungen oder/und Belästigungen ausgehen. Der Mieter haftet für alle Schäden"

So steht das im Mietvertrag drinne ... Und mit der Nachbarin wurde wohl eine Sonderregelung vereinbart, dass sie einen Hund halten darf. Da sie nun auch den 2. hat, möchte die Vermieterin sie nicht mehr im "Haus haben" Dies geht jedoch wohl nicht ...

Jetzt meine Frage: Kann ich mir einen Hund anschaffen der bei uns lebt, ohne das wir in drei Monaten auf der Straße stehen würden? Wie sieht es da rechtlich aus?

Liebste Grüße und Danke im Voraus

...zur Frage

Konsequenzen wenn man Vermieter Hundehaltung verschweigt?

Hallo,

wir sind auf Wohnungssuche und haben einen Hund. Nun ist es so, dass keine der wohnungsgesellschaften in unserer stadt mehr Hund zulässt. Wir sind jetzt am überlegen, ob wir den Hund einfach verschweigen. Was hätte das für Konsequenzen, wenn der Vermieter davon erfährt? Könnte der Vermieter uns aufgrund falscher Angaben fristlos kündigen, wenn er davon erfährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?