Hallo! Bitte um eure Hilfe! Ich bin seit 7 Jahren Berufssoldat im ÖBH. Ist ein Wechsel zur Schweizer Armee möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, dies geht nicht.

1) um ins schweizer militär zu gehen muss man schweizer bürger sein. eine fremdenlegion wie in frankreich gibt es nicht.

2) wenn man doppelbürger ist (schweiz + anderes land, auch EU) muss man sich entscheiden in welchen militärdienst man eintreten will. sobald man militärdienst in einem anderen land geleistet hat, ist die schweizer armee nicht mehr zugänglich.

sorry für die schlechten news ;-)

Okay, aber trotzdem recht herzlichen Dank! 😊 

1

Sowas hab ich leider noch nie gehört, aber wende dich doch mal an folgende Nr. der Schweizer Armee:

Für Fragen zu Ihrer persönlichen
Dienstleistung und zu
Dienstverschiebungen:

Tel. +41 31 324 24 24
(Mo.–Fr. 08.00–12.00, 13.30–17.00)

Über Truppenstandorte und Militärleitzahlen informiert das Büro Schweiz:

Tel. +41 31 381 25 25
(durchgehend erreichbar)

Sieht so aus als ob wir bald eh eine Armee sind^^

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweiz-und-Oesterreich-planen-militaerische-Zusammenarbeit-/story/22219095

theoretisch müsstest aber Schweizer Bürger werden, oder du könntest dir durch die Ausübung des Soldaten Berufs vielleicht eine Wohnerlaubnis in der Schweiz kriegen 

Was möchtest Du wissen?