Hallo bei mir wurde eine Schlafapnoe mit Sättigungsabfall auf 58% festgestellt.was hat das zu bedeuten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich auf den sog. SpO2-Wert. Ein Druckwert der besagt mit wieviel % das Eisen-III des Hämoglobins mit Sauerstoff gesättigt ist. Ein guter Wert sind 100-96%. Unter 92% wird es gefährlich. 56% sind tödlich. D wirst die Nächte mit einem Schlafapnoe (CPAP) Gerät verbringen müssen. Dieses baut über eine Nasen- Mund- oder Fullface-Maske einen Überdruck in deinen Atemwegen auf um sie offen zu halten. Häufigste Ursache neben Erkrankung sind übermäßiger Alkoholkonsum und Übergewicht.

Ja, habe etwas Übergewicht. Es wurde nach einer OP ( Knie-Tep. )  auf der Intensivstation festgestellt

0

Du solltest wirklich mit deinem Arzt reden.
Aber bei einer Schlafapnoe kommt es während dem Schlafen zu Atemstillständen, das kann zu Tagesmüdigkeit und sogar zum Sekundenschlaf führen. Die ganze Sache ist je nach Ausprägung nicht ganz ungefährlich.  

Gute Besserung.

Am besten geantwortet* hat für mich RoentgenXRay. Aber all die andern Mahner/innen haben natürlich auf ihre Weise auch Recht. Wenn ich aus der Arztpraxis oder dem Schlaflabor weggehe, muss ich informiert sein. Die Diagnose hat man mir so zu erklären, dass ich sie auch unter Schock verarbeiten kann. Andernfalls taugt das Personal nichts.

*Die Sauerstoffsättigung liegt wohl bei keinem Menschen bei vollen 100%, aber das bisschen, was bei Dir vermeintlich gemessen worden sein soll, dürfte eigentich für den Heimweg nicht ausgereicht haben.

** Ich kenne übrigens als Anwender nur zwei grundsätzliche Maskentypen: Nase- oder Nase-Mund-Maske (Fullface). Aber das ist in Deinem jetzigen Stadium noch weitgehend uninteressant.

Ich hatte eine OP ( Knie-Tep. ) auf der Intensivstation ist das festgestellt worden.

0