Hallo.7,5 liter wasser stehen in einem aquarium 9cm hoch.Wie viel liter können insgesamt eingefüllt werden,wenn das wasser 15 cm hoch stehen darf?

4 Antworten

  Der Rechenweg besteht vor allem aus KÜRZEN ; bei mir würds ja Strafpunkte hageln ohne Ende.

   15 cm : 9 cm = 5 / 3   (  1  )

   Der ===> ggt ( Schon mal gehört? ) von 9 und 15 ist 3 . Und kleines 1 X 1 möcht auch sein ...

   Jetzt rechnest du

  5/3 * 7.5 l = ( 1/3 ) * 7.5 * 5 = 2.5 * 5 = 12.5 l   ( 2 )

   auch in ( 2 ) führst du ZUERST die Division durch 3 aus und nimmst erst hernach " Mal 5 "

9cm(A)= 7,5 l (B)

15cm(C)=x        Prinzip: Je mehr, desto mehr, also C mal B geteilt durch A

15 mal 7,5 :9= 12,5 l

Ich habe auch erst überlegt, wegen V=Länge*Breite*Höhe.

Aber hier wird stumpf der Dreisatz verlangt

7,5cm³ entsprechen 9cm

(7,5)/9 entspr. 1cm

((7,5)/9)*15  entspr. 15cm

sorry, aber du meinst Kubikliter.. nicht Kubikcentimeter

0
@feythfx

Jo, 1L = 1dm³    autsch, schon wieder zu lange gelernt

0

Liter frage und matherätsel?

Kann mir jemand die aufgabe lösen? Die formel dazu ist m1T1 + m2T2 / m1 + m2

Frage: wie viel liter 100ºC heiSes wasser benötigt man, um 100 liter 20ºC kùhles wasser auf badetaugliche 38ºC zu erwärmen? m1 = ?

...zur Frage

Neues Aquariun?

Hallo, ich habe mir gestern ein Aquarium ( 56 Liter gekauft, nachdem ich den Kies gewaschen und eingefüllt habe, den Filter eingesetzt und angeschlossen habe, Wasser eingefüllt habe und Pflanzen eingepflanzt habe mein Becken in Betrieb genommen. Nun ist mein Wasser über nach trüber geworden obwohl ich am Vortag den Wasser aufwerter dazu gegeben habe. Wie bekomm ich die Trübung wieder weg ?

...zur Frage

Wie viel Liter hat dieses Aquarium?

Hallo, Ich habe die Maße 120 cm lang 55 cm hoch und 40 cm breit.

Kann mir jemand sagen, wie viel Liter des sind? Danke

...zur Frage

Berechnung des Volumens an Wasser in einem Aquarium?

Hi Community!Wir demnächst M-Sa und ich bin gerade mit einer Freubdin am lernen leider kommen wir bei dieser Aufgabe nicht weiter.Kann uns jmd helfen, zb den Rechenweg könnten wir gut gebrauchen!Hier mal die Aufgabe:

Ein Aquarium (63 cm lang, 40 cm breit und 57 cm hoch) ist bis 7 cm unter den Rand gefüllt.Wie viele Liter enthält das Aquarium.
Ich freue mich pner jede Vernünftige Antwort Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Vase Mathe?

Hallo ich brauch Hilfe bei einer Aufgabe "Inas zylindrische Blumenvase ist 25 cm hoch und hat einen Durchmesser von 9 cm. Beim kauf eines Blumenstraußes bekommt sie mehrer kleine Tüten mit Dünger . Auf der Verpackung steht ,dass eine Tüte für ein halben Liter Wasser reicht. Sie füllt die Vase bis 2 cm unter den Rand mit Wasser. Aufgabe Berechnen sie die Wassermenge,die ina eingefüllt hat. Wie viele kleine Tüten Dünger solle sie ins Wasser schütten? Begründen Sie . Ich versteh die Aufgabe nicht ganz .

...zur Frage

Ich verstehe eine Aufgabe nicht!

Die Aufagbe lautet:

Marens Aquarium ist 1,8 m land und 0,7 m breit. Wie hoch steht das Wasser im Aquarium, wenn 900 Liter eingefüllt sind? Runde sinnvoll.

Ich möchte gar keine Lösung wissen, sondern nur wie man es rechnen kann! Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich gehe in die sechtse Klasse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?