Hallo zusammen...woran merke ich, dass meine Gastherme zu wenig Wasser hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wieso sollte die Gastherme zu wenig Wasser haben?

Wie groß ist denn die Gastherme bzw der Wasserkessel darin etwa in Litern?
Viele dieser Gasthermen haben nichtmal ein Heizkesselvolumen von etwa 10 Litern. Viele heizen etwa kochtopfgroße Mengen auf, weil sie größere Mengen bauartbedingt eh nicht schaffen würden.

Woraus schließt du also, diese Therme hätte zu wenig Wasser?
Geht es weniger um die Therme, sondern eher um die ganze Anlage, also inclusive Heizkörper?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könntest du das mal genauer beschreiben?

Zu wenig Wasser? Das ist doch kaum möglich, denn das Wasser läuft mit einem bestimmten Druck aus der Wasserleitung nach!

Nur wenn du Ventile fast zugedreht hast oder die Zuleitung bzw. der Ablauf verkalkt sind, kann der Durchlauf geringer sein, deswegen ist aber immer noch genug Wasser in der Therme!

Kommentar von hauseltr
09.11.2015, 17:18

Oder redest du hier von einer Heizungstherme? Also von zu wenig Wasser in der Heizung?

0
Kommentar von natascha71
09.11.2015, 17:20

Wenn ich den Raum-Regler höher stelle, macht sie halt erst so komische Geräusche...irgendwie gurgelnd. Die Therme wurde gerade erst repariert. Der Gasfeuerungsautomat sowie zwei Elektroden wurden erneuert; die Wartung bzw. Wasser auffüllen war im Frühjahr.

Der rote Zeiger im "bar" Kästchen steht bei etwa 1,2. Dann ist da noch der weiße Zeiger, steht weit darunter.

0

An sich sollte da eine Druckanzeige sein (i.d.R. rundes Ding mit Zeiger - Skala in Bar, meist ein Bereich um die 1,5 Bar grün markiert).

Ansonsten merkst Du es, wenn Du die Heizkörper entlüftest und sie trotzdem nicht komplett warm werden.

Kommentar von cannelloni
09.11.2015, 17:17

entlüften allein reicht nicht, es muß auch Wasser nachgefüllt werden bis der Systemdruck, meist 1,5 bar, erreicht ist.

0

Meist haben die eine Anzeige in "bar". Man merkt es auch, wenn das Wasser nicht mehr heiß wird.

Was möchtest Du wissen?