Hallo zusammen, ich habe am 04.01.2016 angefangen zu arbeiten,auf dem lohnzettel steht aber eintritt 15.01.also 180 h in 2 wochen.Beinflusst das die steuer?

3 Antworten

Durchaus.

Wenn ein Teilmonat gearbeitet wird, sind die Steuern überproportional hoch.

Denn, wenn jemand 2000€ in 2 Wochen verdient, hätte er in 4 Wochen 4000€. Damit wird der Steuersatz für z.B. 4000€ angewandt, in etwa.

Bei einem vollen Monat wird die Steuer nach eine Monatstabelle ermittelt, bei einem Teilmonat nach eine "Wochen- oder Tagestabelle", laienhaft ausgedrückt.

Mit einer Einkommensteuererklärung nach Jahresende wird das aber wieder egalisiert.

wenn du sonst im Januar keine weiteren Einkünfte hast, ändert sich steuerlich nichts. Aber trotzdem kann das Eintrittdatum wichtig sein, ggf für die spätere Rente oder für die Krankenversicherung, daher würde ich das Eintrittsdatum auf alle Fälle nachträglich korrigieren lassen.

Nein, die Steuern werden dadurch nicht anders ausfallen, da die Berechnung der Steuern vom Lohn abhängig ist und nicht von der Stundenzahl in den einzelnen Wochen. LG 

Minijob, Steuer bei Rente

Meine Tante ist seit kurzem Rentnerin geworden. Ihr Mann ist vor kurzem verstorben weshalb sie neben ihrer Vollrente noch Witwenrente erhält. Nun hat sie das Angebot von Ihrem Arbeitgeber bekommen, auf geringfügiger Basis weiter zu arbeiten was sie auch gerne tun würde. Als sie dann auf das Rathaus ging um sich zu erkundigen sagte die Sachbearbeiterin, dass sie wenn sie 400,- verdient sie 180,- als Steuer an den Fiskus abdrücken müsse. Sie also schlussendlich den geringfügigen Job versteuern müsste. Kann das sein? Ich dachte immer man darf bis zu 450,- dazuverdienen ohne zu versteuern... Wär dies der Fall wäre es ja wenig sinnvoll den Job noch anzunehmen...

...zur Frage

autosteuer nochmal zahlen?

soooo,mein auto lief bis jetzt auf nen baknnten von mir,muss aber das auto jetzt auf mich selbst anmelden.problem ist,dass ich dieses jahr schon die kfz steuer (180,- !!!!!) schon bezahlt habe.auto,gehört aber auf dem papier meinem bekannten,steuer wurde aber von meinem konto überwiesen.wisst ihr wie sich das nun jetzt verhält???? muss ich die steuer jetzt nochmal bezahlen oder läuft das bis januar einfach wie gehabt weiter????

...zur Frage

Lieber in DE wohnen und in der Schweiz arbeiten oder in der Schweiz wohnen und gleichzeitig auch arbeiten... Was ist schlauer und wobei spart man vll an Steuer?

Lieber in DE wohnen und in der Schweiz arbeiten oder in der Schweiz wohnen und gleichzeitig auch arbeiten... Was ist schlauer und wobei spart man vll an Steuer?

...zur Frage

Neuer computer von der steuer absetzen?

Hi, Ich bin gerade dabei ein kleines geschaeft aufzuziehen und werde demnaechst mit meinem Master beginnen. Viele Arbeiten finden am PC statt. Ich brauche sowieso einen neuen. Besteht die moeglichkeit diesen als investition bzw. werbe kosten von der Steuer abzusetzen?

...zur Frage

Müssen prostituierte auf der Straße Steuer zahlen?

Die Auf der Straße arbeiten

...zur Frage

Woher bekomme ich meine Steuer ID und meinen Spzialversicherungsausweis?

Ich habe angefangen zu arbeiten und bräuchte diese Materialien. Kriege ich diese Dinge auch bei meiner Krankenkasse ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?