Hallo zusammen, wie schreib man " noch mal oder nochmal"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"nochmal" ist mittlerweile zugelassen. Ich halte "nochmal" aber doch für sehr umgangssprachlich und würde "noch einmal" vorziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier und da wäre es nicht ungeschickt, vor Starten einer Beantwortung nochmal den Duden zu konsultieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruokanga
23.09.2016, 01:38

Der Duden empfiehl die getrennte Schreibweise. Soll der Text offizielle und publikative Hintergründe haben, ist getrennt seriöser, auf dem Klo in einem Spruch wäre es egal.

0

,,Nochmal" ist umgangssprachlich, deshalb sind beide Alternativen falsch. Es heißt noch einmal, es sei denn, du schreibst es so: noch 'mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruokanga
23.09.2016, 01:35

Nach „umgangssprachlich“ bitte nicht mehr als korrekt annehmen. Ihr wollt ja richtig schreiben, weiterkommen und was lernen.

0

Ob umgangssprachlich oder nicht: Ein Blick in den möglicherweise vorhandenen Rechtschreib-Duden hätte dir die Antwort gegeben.

NICHT umgangssprachlich: NOCHMALS !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?