Hallo zusammen Wie kann ich eine Hypothese beim Hypothesentest begründen Also, z.B. Begründen Sie die Wahl der Hypothese?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Typische Situation für eine solche Fragestellung dürfte ein Medikamententest o.ä. sein: ein bewährtes Medikament hat eine Heilungsquote von 60 %, eine Pharmafirma behauptet, sein (neues) Medikament hätte eine Quote von 80 %.

Dann wir man i.A. h0: p = 0,6 testen (einseitiger Test).

Begründung: vom alten Medikament kennt man Heilungsquote und Nebenwirkungen. Erst wenn in einer Kontrollgruppe besonders viele Leute geheilt wurden, rückt man von der Hypothese p = 0,6 ab und "gesteht" dem neuen Medikament eine höhere Heilungsquote zu (die ja auch beim alten Medikament mal zufällig eintreten könnte).
Es bleibt aber immer noch das Risiko von bislang unbekannten Nebenwirkungen. (vgl. Contergan...)

War's das, was Du meintest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim H.Test kann nur eine Aussage gemacht werden, wenn Ho verworfen wird. Somit kommt das, was gezeigt werden soll bzw. kann in H1.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?