Hallo zusammen, wenn ich in Excel auf der linken Seite eine Spalte habe und über der Tabelle eine Zeile. Kann ich diese mit einander abgleichen?

5 Antworten

Warum schrreibt hier NIEMAND die realen Adressen hin??? Ätzend!

So kannst Du das finden.

Die Funktion heißt zB (Lage der Tabelle B2:K20, Überschriften in Sp.B und Zeile 2) (irgendwo)

=Index(B2:K20;Vergleich("Bauteil";B2:B20;0);Vergleich("Anlage";B2:K2;0))

anstatt des Textes von Bauteil kannst du auch den Bezug auf das Bauteil setzen, gleiches gilt für den Text von Anlage)

markieren: Wo bzw in welchem Zusammenhang soll das erkannt werden? Als EIN Bestandteil von einem Text, zB "Eingang von 5 "Bauteil" für "Anlage"? Vorausgesetzt, dass der Plural von Bauteile "Bauteil" enthält (zB "Manschetten" enthält "Manschette", aber "...Schlauch" ist NICHT enthalten in "...Schläuche": dann als Norm: immer Einzahl), könnte ich mir eine Lösung mit Hilfszeile + Hilfsspalte vorstellen, zB C22:K22; M3:M20: Der Eintrag soll in A1 erfolgen (ggf hinterher woanders hinschieben, neue Spalten/Zeilen für neue Anlagen/Bauteile innerhalb einfügen):

in C23: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(C2;$A$1;1)))*SPALTE()

rüberziehen bis M23

in N3: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(B3;$A$1;1)))*ZEILE()

runterziehen bis N20 (oder 22)

in N23: =ADRESSE(SUMME(N3:N22);SUMME(C23:M23))

in N23 ist die Adresse der sich kreuzenden Überschriften. In B3:B22 und in C2:M2 dürfen keine leeren Zellen stehen, auch sich wiederholende Wortteile (zB Nr. in Tel-Nr) müssen geändert werden (im Beispiel reicht ein Leerzeichen oder ein Punkt mehr in Nr..)

Kennzeichnung der Zellen: C3 auswählen. Bedingte Formatierung, neue Regel. Formel verwenden. Formel:

=TEXT(ZELLE("Adresse";C3);"@")=$N$23  (beachte: C3 enthält kein $ !!)  Format: nach Wahl, zB Hintergrund weitere Farben helltürkis.

Format mit dem Pinsel übertragen auf alle Zellen in C3:M22

liest sich kompliziert, aber Schritt für Schritt sollte es gehen.

Ja, das funktioniert über bedingte Formatierung, ich würde es so machen. Gibt aber sicher mehrere Möglichkeiten.

Markiere die Zeile, die farbig hervorgehoben werden soll.

Gehe auf "bedingte Formatierung" --> Neue Regel --> Formel zur Ermittlung...

Folgendes eingeben:

=SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(Bereich_der_Suchwörter;zu_unteruschende_Zelle))*1)

Dann noch eine gewünschte Formatierung hinterlegen. Wenn du die Formatierung auf andere zeilen Kopierst, achte darauf, dass du den Bereich deR Suchwörter feststellst.

Also ich würde die Tabelle anders aufbauen, das was du beschreibst klingt etwas merkwürdig.

Eine Textsuche ist nicht so einfach umzusetzen.

Daher mein Vorschlag:

Spalte A BauteilName

Spalte B Anlage

Dann kannst du über einen Datenflter dir nur die Daten der ausgewählten Anlage anzeigen.

Wie spreche ich eine Intelligente Tabelle in Excel über VBA korrekt an?

Ich habe einen Intelligente Tabelle mit 1 Spalte und 12 Zeilen. Wenn ich nun in Zeile 13 etwas dazuschreibe erweitert sich die Intelligente Tabelle. Wie kann ich in VBA erreichen, dass ein Code nicht mehr bis Zeile 12 sondern bis Zeile 13 durchläuft.

...zur Frage

Cursorposition im Excel

Hallo, ich bearbeite im Excel große Tabellen, die unubersichtlich sind. Mir fehlt eindeutige bestimmung des Cursors in der Tabelle. Gibt es eine Möglichkeit Excel so einzurichten, dass die Zeile und Spalte Markiert werden und wo ein Kreuz bilden. Oder dass bei dem Kursor oben die Position angezeigt wird? Für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Zeilen,Spalten in einer Tabelle bei HTML einfügen?

Ich habe schon begonnen eine Tabelle zu erstellen, aber bei mir gibt es keine Zeilen und Spalten. Meine HTML-Seite sieht so aus:

<table>
    <tr>
     <th>Namen</th>
     <th> Zensuren</th>
    </tr>
    <tr>
     <td>E.Schutter </td>
     <td>5+</td>
    </tr>
    <tr>
     <td>D.Schlitter</td>
     <td>3-</td>
     </tr>
     <tr>
      <td>W.Sebastian</td>
      <td>1</td>
      </tr>
   </table>

Könnt ihr mir bitte sagen was ich machen muss, damit die Tabelle Zeilen und Spalten kriegt(Body und head und so habe ich auch drauf).

...zur Frage

Tabellen in C# darstellen?

Hi! Ich muss für die Schule ein Programm mit zwei "for- Schleifen" schreiben, welches die ASCII Tabelle ausgibt.

Die Bedingung: Es muss eben eine Tabelle sein. Unser Lehrer gab uns den Tipp, mit 'Zeile' und 'Spalte'.

Wie würde so eine Tabellen- Darstellung in C# aussehen?(Bitte wirklich nur eine Tabelle mit zwei for- Schleifen, den Rest möchte ich selbst machen).

Als Beispiel wie meins bis jetzt aussieht:

for (int Zeile = 0; Zeile < 8; Zeile++)

{ Console.Write("\n"); for (int Spalte = 0; Spalte < 64; Spalte++)

{

Console.Write(" " + Convert.ToChar(Zeile + 64)); Zeile++; 

} }

...zur Frage

Wert aus Tabelle 1 mehreren Zeilen in Tabelle 2 zuordnen

Ich habe 2 Tabellen. In der ersten Tabelle ist pro Zeile ein Hauptartikel mit einer eindeutigen Artikelnummer aufgeführt. In einer weiteren Spalte der jeweiligen Zeile steht die Katalogseite, in der der Hauptartikel abgebildet ist. Die zweite Tabelle hat alle Varianten eines Hauptartikels. Das sind bis zu 50 Zeilen pro Hauptartikel. Jede Variante hat auch in einer Spalte die Hauptartikelnummer, somit besteht ein eindeutiger Idex zwischen den beiden Tabellen. Jedoch fehlt in der Variantentabelle die Spalte Katalogseite. Wie kann ich die Variantentabelle mit der Katalogseiten des jeweiligen Hauptartikels füllen? Nur zur Verdeutlichung: Tabelle 1, mit einem Hauptartikel pro Zeile hat 650 Zeilen. Tabelle 2 Variantenartikeln, hat 22.000 Zeilen aber auch nur 650 Hauptartikel!

...zur Frage

Excel für Mac: Wie kann ich die erste Zeile und Spalte fixieren?

Ich möchte gerne in meiner Excel Tabelle die erste Zeile und Spalte fixieren. Über den Fenster teilen und Bereich fixieren funktioniert dies auch. Allerdings wird mir die erste Zeile und Spalte doppelt angezeigt wenn ich nach links oben scrolle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?